Star Wars 8 - Rian Johnson verrät, warum Lando nicht dabei war

22.12.2017 - 15:00 Uhr
Billy Dee Williams als Lando Calrissian20th Century Fox
6
0
Star Wars-Fans warten auf eine Rückkehr von Billy Dee Williams als Lando Calrissian. Laut Rian Johnson gab es sogar Überlegungen, ihn in Episode 8 aufzunehmen.

Achtung, Spoiler zu Star Wars: Episode 8: Disney gibt sich mit der neuen Star Wars-Trilogie große Mühe, die Fans der ersten drei Filme glücklich zu machen und das beinhaltet auch zu großen Teilen das Wiederauftauchen bekannter Gesichter. Auf den von Billy Dee Williams gespielten Lando Calrissian, der charismatische, allseits geliebte Schmuggler, müssen wir aber auch nach Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi weiterhin warten. An Williams dürfte das wohl kaum liegen, schließlich hat er in der Vergangenheit schon mehrfach durchkommen lassen, an einer Rückkehr interessiert zu sein. Wo liegt dann das Problem?

In einem Gespräch mit The Playlist  verrät Rian Johnson, Autor und Regisseur des neuen Teils, dass es tatsächlich Überlegungen gab, Calrissian in den Film mit aufzunehmen. Die wurden dann allerdings verworfen. Eigentlich sollte er in der Position sein, die letztendlich Benicio del Toro als DJ zugekommen ist: Der moralisch nicht eindeutig zuzuordnende Hacker, der Finn (John Boyega) zuerst hilft und ihn anschließend verrät. Zu Lando hätte das aber wohl nicht gepasst:

Ich glaube nicht, dass es irgendjemand abkaufen würde, wenn Lando die Figuren derartig verrät und diesen Grad an moralischer Unklarheit hat. Wir lieben Lando und man würde mit dieser [Erwartungshaltung] in den Film gehen. Außerdem musste DJ - der Charakter, den sie treffen - zu Gunsten von Finns Charakter eine moralische Mehrdeutigkeit haben, über die man sich nicht sicher sein kann, zu der man Überlegungen anstellt, und wir wissen bereits, dass wir Lando lieben, es würde also in der Hinsicht in der Story nicht funktionieren.

Johnson führt weiter aus, dass man originell schreiben müsse und letzten Endes alles einer funktionierenden Story unterordnen müsse, sodass es nur einen begrenzten Raum dafür gibt, Lieblingscharaktere wieder einzuführen. Das klingt allerdings so, dass wir uns zumindest Hoffnungen darauf machen können, Lando in einem zukünftigen Film wieder zu sehen. Wer weiß, vielleicht bereits in Star Wars: Episode IX, der am 19.12.2019 in den deutschen Kinos anläuft.

Hättet ihr Lando gerne in Star Wars Episode 8 gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News