Star Wars - Alle Filme und Serien in chronologischer Reihenfolge

Star Wars
© 20th Century Fox/Walt Disney
Star Wars
moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Schaut zu viel ins Internet.

Das Star Wars-Universum wächst und wächst. Spätestens seitdem die Prequels existieren ist allerdings klar, dass die Veröffentlichungsreihenfolge nichts mit dem chronologischen Verlauf der Geschichte zu tun hat. Im Gegenteil: Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung wurde zum Beispiel 1999 veröffentlicht, spielt aber zeitlich gesehen lange vor den Ereignissen von Krieg der Sterne, der bereits 1977 in die Kinos kam. Dieser Umstand führt regelmäßig zu Missverständnissen, besonders, wenn sich die verschiedenen Star Wars-Generation unterhalten und dabei den ersten Teil, den ersten Film und die erste Episode durcheinanderbringen. Da das in Zukunft nicht weniger kompliziert wird, haben wir eine Timeline erstellt und alle Star Wars-Filme und -Serien aus dem neuen Kanon eingeordnet.

Eine Timeline aller Filme und Serien aus dem neuen Star Wars-Kanon

Der neue Kanon greift seit der Übernahme von Lucasfilm durch Disney im Jahr 2012. Das bis damals geläufige Expanded Universe wurde eingestampft und in die sogenannten Star Wars Legends umgewandelt. Dadurch fallen nicht nur sämtliche Romane raus, sondern ebenfalls die zwei Ewok-Filme, vom berühmt-berüchtigten Star Wars Holiday Special ganz zu schweigen. Abseits davon erfolgt die Einordnung auf der Timeline nach den Geschehnissen vor und der alles entscheidenden Schlacht um Yavin, in der die Rebellen den ersten Todesstern zerstörten. Die Abkürzung VSY steht folglich für Vor der Schlacht um Yavin, während sich NSY für Nach der Schlacht um Yavin übersetzen lässt. Im Englischen werden hierfür BBY (Before the Battle of Yavin) und ABY (After the Battle of Yavin) verwendet.

Alle Star Wars-Filme und -Serien nach Veröffentlichungsdatum

Darüber hinaus findet ihr hier eine Liste aller Star Wars-Filme und -Serien, die bisher veröffentlicht wurden, ungeachtet ihrer kanonischen Identität. Alternativ könnt ihr euch auch durch den nachfolgenden Slider klicken, der die wichtigsten Eckdaten mitsamt Jahreszahlen und Postern für euch zusammenfasst.

Solo: A Star Wars Story startet am 24.05.2018 in den deutschen Kinos. In unserer Übersicht zum Film haben wir alles aufgeschrieben, was ihr über das Han Solo-Spin-off wissen müsst.

Schaut ihr die Star Wars-Filme immer in der chronologischen Reihenfolge?

moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Schaut zu viel ins Internet.
Deine Meinung zum Artikel Star Wars - Alle Filme und Serien in chronologischer Reihenfolge
F4bea361a7ee42f989e71dadff67ef9e