Star Wars - Atheisten bitten Fans, nicht "Jedi" als Religion anzugeben

02.08.2016 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Yoda in Star Wars20th Century Fox
19
2
In Australien ergibt sich bei der alle fünf Jahre stattfindenden Volkszählung ein ganz spezielles Phänomen. Dort tragen nämlich Tausende von Menschen unter Religion "Jedi" ein, was nun vor allem die Atheisten des Landes auf den Plan ruft.

Wer schon immer dachte, die Jedi sind unter uns, der hätte in Australien gewissermaßen sogar recht. Dort machen sich nämlich mehrere Einwohner einen Spaß daraus, bei der alle fünf Jahre stattfindenden Volkszählung unter der Sparte Religionszugehörigkeit das Wort "Jedi" einzutragen. Im Jahr 2011 sollen es ganze 64.390 Australier gewesen sein, die zur hellen Seite der Macht gehören. Was für Star Wars-Fans vermutlich eine tolle Nachricht ist, ärgert allerdings ausgerechnet einige Atheisten des Landes. Eine Vereinigung namens Atheist Foundation of Australia (AFA) rief nun mit einer bunten Infografik dazu auf, diesen Scherz in Zukunft zu unterlassen, wie Mashable  schreibt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Der Grund für diese Aktion ist sogar ziemlich plausibel: Alle "Jedi"-Eintragungen werden unter "nicht definierte Religionen" eingeordnet und nicht unter "keine Religion." Dadurch erscheine das Land Australien "viel religiöser, als es in Wahrheit sei". Da diese Daten jedoch für "öffentliche Ordnung, Städteplanung, kommunale Hilfeeinrichtungen und mehr" verwendet werden, befürchtet die AFA eine nachteilige Veränderung von Politik und Steuergeldern. Ob dieser Aufruf die nächste Volkszählung am 09.08.2016 beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Was wohl der weise Yoda dazu sagen würde?

Könnt ihr den Ärger der Atheisten-Vereinigung über zu viele "Jedi" verstehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News