Star Wars war schon vor dem Verkauf von Lucasfilm an Disney Teil der Themenparks des Konzerns. Doch bei der D23-Expo in Anaheim, Kalifornien enthüllte Disneys CEO Bob Iger gestern ambitionierte Pläne für Star Wars Land, zwei Themenparks, die sich ausschließlich um die (dem Kanon getreue) Welt der Jedis und Siths drehen. In den beiden Parks wird es demnach die Möglichkeit geben, im Millennium Falcon eine eigene Mission zu bestreiten und den galaktischen Krieg zwischen den Widerstandskämpfern der Resistance und der imperialen First Order beizuwohnen. Hier könnt ihr erste Konzeptkunst für Star Wars Land sehen:
Die beiden geplanten Star Wars Lands im Disneyland in Anaheim und den Hollywood Studios in Orlando, Florida sind mit einem Ausmaß von jeweils rund 35.000 Quadratmetern die bisher größten Landerweiterungen für Disney-Parks, die sich nur einer Marke widmen. Der offiziellen Pressemitteilung zufolge "transportiert [Star Wars Land] die Gäste auf einen nie zuvor gesehenen Planeten, einen abgelegenen Handelsaußenposten und einen der letzten Stopps vor dem wilden Weltraum, wo die Star Wars-Figuren lebendig werden." Die "geheime Mission", in der Besucher den Millennium Falcon steuern können, und die Schlacht zwischen Resistance und First Order bilden die beiden Kernattraktionen von Star Wars Land.
Der Besucher wird die Möglichkeit erhalten, "neue Geschichten mit den Figuren aus Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht und bekannten Charakteren der Star Wars-Saga zu erleben", hieß es in der Präsentation von Bob Iger. Wann Star Wars Land eröffnet wird, behielt der CEO für sich.