Star Wars - Videos zeigen alles, was nachträglich geändert wurde

28.07.2015 - 16:30 Uhr
Hayden Christensen in Episode VI
20th Century Fox
Hayden Christensen in Episode VI
44
6
Die Entwicklung der alten Star Wars-Trilogie war mit den kinostarts noch nicht abgeschlossen, denn vor allem bei der Veröffentlichung der Special Edition, der DVD und zum Verkaufsstart der Blu-ray wurde einiges nachgebessert.

Als 1977 Krieg der Sterne erschien, ahnte noch niemand, wie groß der Erfolg dieser Filmreihe sein würde. Die Ansprüche der Zuschauer wurden immer höher und die Verantwortlichen um George Lucas legten im Nachhinein großen Wert auf eine Verbesserung der alten Trilogie. So wurden neben Episode IV auch Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter nach und nach nicht nur optisch überarbeitet. Eine einstündige Videoreihe auf YouTube zeigt nun diese Überarbeitungsschritte im Detail und schildert sehr interessante Entwicklungen im Zeitraum von über 30 Jahren Star Wars.

Änderungen in Krieg der Sterne:

Änderungen in Das Imperium schlägt zurück:

Änderungen in Die Rückkehr der Jedi-Ritter:

Die Veränderungen wurde also größtenteils bei der Special Edtion im Jahr 1997 und bei der Blu-ray-Veröffentlichung 2011 vorgenommen. Aber auch beim Verkaufsstart der DVD 2004 wurden ein paar Dinge nachträglich manipuliert. Hauptsächlich handelt es sich um optische Aufhübschungen per CGI, teilweise wurden aber auch ganze Sequenzen neu eingefügt. Wie etwa die Szene mit Jabba the Hutt und Han Solo in Episode IV. Sie kam in der Original-Fassung von 1977 gar nicht vor und Jabba wurde erst in der Special Edition mit dem Computer eingefügt. Aber auch ganze Personen wurden ausgetauscht und so wurde bei der Szene am Ende von Episode VI der ursprüngliche Anakin-Darsteller Sebastian Shaw durch Hayden Christensen ersetzt.

Mehr: Ur-Skript von Star Wars klärt endgültig, wer zuerst schoss

Von den Fans der Star Wars-Reihe werden diese Änderungen kontrovers aufgefasst, denn viele finden, dass durch die Aufpolierung am Computer einiges an Charme verloren geht. Ein positiver Aspekt ist, dass logische Angleichungen an die Episoden I bis III vorgenommen wurden und so ein reibungsloser Übergang gewährleistet wird. Doch ist das unbedingt notwendig?

Mehr: Star Wars 7-Making-of - Das bislang schönste Video zum Film

Was haltet ihr von den teilweise gravierenden Änderungen in der alten Trilogie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News