Stellt Marvel die Fantastic-Four-Comics ein?

02.06.2014 - 10:40 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Bald nur noch im Kino zu sehen? Die Fantastic Four
Constantin
Bald nur noch im Kino zu sehen? Die Fantastic Four
21
0
Im nächsten Jahr soll ein neuer Film mit den Fantastic Four in die Kinos kommen. Seit einigen Tagen verdichten sich nun die Gerüchte, dass Marvel die altehrwürdigen Comics dieser Superhelden-Truppe einstellen könnte. Wie beides zusammenhängt, erfahrt ihr hier.

Das Verhältnis zwischen Superhelden-Comics und deren Film-Versionen hat in den letzten Jahren eine erstaunliche Wandlung durchgemacht: Dienten die Filme aus finanzieller Sicht einst noch dazu, mehr Leser für die Comics zu gewinnen und somit mehr mit dem Verkauf der bunten Heftchen zu verdienen, hat sich diese Beziehung heute umgekehrt. Wenn tatsächlich zutrifft, was seit einigen Tagen als Gerücht über die Fantastic Four die Runde macht, hätte diese Taktik nun einen neuen Höhepunkt erreicht, wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen.

Ende letzter Woche berichtete Bleeding Cool, Marvel würde die Fantastic-Four-Comic-Serien aussetzen, um dem für 2015 geplanten Kino-Reboot Fantastic 4 von 20th Century Fox keine kostenlose Werbung zukommen zu lassen. Im Gegensatz zu den Avengers liegen die Filmrechte für die Fantastischen Vier nämlich nicht bei Marvel, sondern bei Fox, die sie ebenso wie die Filmrechte der X-Men einst erwarben, als Marvel bankrott war. Solange Fox Filme über diese beiden Superhelden-Teams produziert, behalten sie auch die Rechte daran, und Marvel profitiert nicht von den Einnahmen. Das zeitweilige Einstellen der Comics würde die Popularität der Charaktere dann zumindest nicht fördern, und Fox im Gegenzug Zuschauer kosten.

Mehr: Dr. Storm für Fantastic-Four-Reboot gefunden

Bleeding Cool berief sich zunächst auf eine anonyme Quelle bei Marvel und das Titelbild eines 75-Jahre-Marvel-Comics, auf dem die Fantastischen Vier durch Abwesenheit glänzen. Dieses haben wir für euch in unsere Galerie gepackt. Einen Tag später präsentierte Bleeding Cool noch ein Infoblatt für Marvel-Zeichner, das den Gebrauch der Fantastic-Four-Charaktere ab sofort untersagt. Trotz eines scheinbaren Dementis von Marvels Senior VP Tom Brevoort beharrt Bleeding Cool weiterhin darauf, Marvel-interne Quellen würden ihre Behauptungen bestätigen. Demnach wäre das Ganze eine Entscheidung von Marvel-Chef Isaac Perlmutter, der Geschäftliches gerne persönlich nehme und schnell zu radikalen Lösungen greife. Besonders pikant wäre die Entscheidung, da sich die Fantastic-Four-Comics zwar momentan nicht sonderlich gut verkaufen, die von Stan Lee und Jack Kirby erfundenen Fantastischen Vier aber 1961 das erste Superhelden-Team waren, das für Marvel die Welt rettete.

Wärt ihr traurig über die Einstellung der Fantastic-Four-Comics?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News