"Ich hatte Angst": Steven Spielberg wollte seinen besten Film erst nicht drehen und jetzt ist es ein Meilenstein der Filmgeschichte

26.02.2024 - 10:09 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
Steven Spielberg am Set von Jäger des verlorenen SchatzesLucasfilm/Disney
0
1
Blockbuster-Genie Steven Spielberg hat jetzt noch einmal ausführlich über den Film gesprochen, den er bislang für seinen besten hält. Vor 30 Jahren wurde das Werk mit dem wichtigsten Oscar ausgezeichnet.

Als gefeierte Regie-Legende hat Steven Spielberg sowohl massive Blockbuster als auch ernstere Stoffe gedreht. Zu seinen größten Dramen zählt Schindlers Liste über die Rettung von über eintausend jüdischen Menschen vor dem Holocaust.

Bei der Oscarverleihung 1994 wurde Schindlers Liste als bester Film ausgezeichnet, während Spielberg die Trophäe als bester Regisseur gewann. 30 Jahre sprach er noch einmal ausführlich über das Historiendrama und kürte den Film zum Höhepunkt seines Schaffens.

Steven Spielberg ist auf Schindlers Liste am stolzesten, obwohl er anfangs davor zurückschreckte

In einem großen Hollywood Reporter -Bericht haben Spielberg, Stars wie Liam Neeson und Ben Kingsley sowie Komponist John Williams über die Entstehung von Schindlers Liste gesprochen. Neben dem 30-jährigen Oscar-Jubiläum war auch der gegenwärtig wieder stärker zu beobachtende Antisemitismus Anlass für die aktuelle Auseinandersetzung mit Spielbergs Werk.

Ganz am Ende des umfangreichen Artikels zieht Spielberg ein deutliches Fazit zu Schindlers Liste:

Es ist der beste Film, den ich je gemacht habe. Ich werde nicht sagen, dass es der beste Film ist, den ich je machen werde. Aber derzeit ist es die Arbeit, auf die ich am stolzesten bin.

Das Drama war damals Spielbergs erster "erwachsener" Film, wie es der Regisseur selbst beschreibt. Daher hatte er zuerst Angst davor, die Regie zu übernehmen:

Ich hatte schreckliche Angst davor, weil Schindlers Liste mein erster Film dieser Art war. Denn was wäre, wenn ich nicht reif genug war?
Ich war sicher, dass ich nicht bereit war, mich moralisch oder filmisch mit der Bedeutung dieses Themas auseinanderzusetzen, und ich hatte das Gefühl, dass mir die Weisheit fehlte, die Geschichte in den unvermeidlichen Gesprächen zu diskutieren, die wir alle führen, nachdem unsere Filme fertig sind und veröffentlicht werden.

Vor ihm waren Namen wie Sydney Pollack oder Martin Scorsese im Gespräch für die Regie von Schindlers Liste gewesen. Am Ende beauftragte Scorsese Steve Zaillian mit dem Schreiben des Drehbuchs, das Spielberg schließlich überzeugte.

Wo könnt ihr Schindlers Liste schauen?

Steven Spielbergs Drama könnt ihr zurzeit bei Amazon Prime im Abo * streamen.

Podcast: Die 5 spannendsten Streaming-Filme im Februar bei Netflix, Amazon und Co.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unter den ausgewählten 5 Streaming-Filmen findet ihr eine überraschende Sci-Fi-Fortsetzung bei Netflix, eine Romantische Komödie bei Amazon sowie einen vielversprechenden Animationsfilm mit kreativer Idee.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News