Studio 54 erstmals im Director's Cut heute im Fernsehen

16.02.2016 - 17:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Studio 54Arthaus Filmverleih
8
4
Dem legendären New Yorker Nachtclub Studio 54 wird im gleichnamigen Drama von 1998 ein filmisches Denkmal gesetzt. Heute Abend zur Primetime läuft der Streifen erstmals im Director's Cut auf Sixx. Unser heutiger TV-Tipp.

In dem legendären Nachtclub Studio 54 in Manhattan, New York gibt sich in den 1970er Jahren die High Society der USA die Klinke in die Hand. Vom Künstler Andy Warhol über Mick Jagger bis Truman Capote und Sylvester Stallone, viele Prominente gehörten zu den Stammgästen des Szenelokals. Dort wurde hemmungslos und ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Das US-Drama Studio 54 setzt dem Kult-Etablissement ein filmisches Denkmal, das jedoch auch die Schattenseiten des Nachtclub-Lebens nicht außen vor lässt. Für Regie und Drehbuch zeichnet Mark Christopher verantwortlich. Sein Director's Cut von 2015, den ihr heute Abend erstmals im Free-TV sehen könnt, bietet ein noch viel eindringlicheres Bild des von Drogen und wilden Orgien gezeichneten Clubs.

Mehr: Shooter - USA Network bestellt Serienadaption mit Ryan Phillippe

In der Hauptrolle spielt Ryan Phillippe den jungen Shane, der im Studio 54 einen Aushilfsjob als Kellner ergattern kann. Dort freundet er sich mit seinem Kollegen Greg Randazzo (Breckin Meyer) und der Sängerin Anita (Salma Hayek) an. Doch es stellt sich heraus, dass Greg ihren Chef Steve Rubell (Mike Myers) bestiehlt, dieser wiederum hinterzieht Steuern.
Der Film orientiert sich an den tatsächlichen Ereignissen um den Szeneclub. Der echte Steve Rubell wurde im Januar 1980 wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Der Club schloss wenige Wochen später mit einer letzten großen Party seine Türen. Er wurde unter einem anderen Besitzer wiedereröffnet, konnte sich aber nicht lange halten. Neben Philippe und Co. sind außerdem Schauspieler wie Neve Campbell und Mark Ruffalo mit einer wilden Haarpracht zu sehen. Promis wie Donald Trump, Sheryl Crow und Heidi Klum haben ebenfalls kurze Auftritte als Disco-Besucher in Studio 54.

Mehr: Zum Geburtstag - Die 7 besten Rollen des Mike Myers

Die 1998 gezeigte Kinofassung wurde zuvor auf Wunsch der Produzenten um 45 Minuten gekürzt und stattdessen mit 25 Minuten neugedrehtem Material ergänzt. Die Produzentenfassung bekam ein anderes Ende, als es Mark Christopher in seinem Skript vorgesehen hatte, und strich vor allem Szenen, die von den Produzenten anscheinend als "zu schwul" bezeichnet wurden, so zum Beispiel der Kuss zwischen Ryan Phillippe und Breckin Meyer. Mit 54: The Director's Cut bekommen wir nun die mühsam restaurierte Urfassung des Films zu sehen, die erstmals 2015 auf der Berlinale gezeigt wurde.

  • Heute im TV: Studio 54, erstmals im Director's Cut
  • Sender: Sixx
  • Zeit: 20:15 Uhr

Werdet ihr euch Studio 54 im Directors Cut ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News