Mike Myers

✶ 25.05.1963 | männlich | 74 Fans
Beteiligt an 29 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Mike Myers

In Austin Powers in Goldständer gibt es eine Szene, in der sich Austin Powers mit seinem Vater Sir Nigel Powers, unnachahmlich Filou-haft gespielt von Michael Caine, mit starkem Cockney-Akzent unterhält. Man kann diese Szene auch als ironische Auseinandersetzung mit Mike Myers’ Herkunft lesen.
So wurde Mike Myers am 25. Mai 1963 zwar selber nicht in England geboren, sondern in Scarborough, Ontario, Kanada, wohl aber seine Eltern Alice und Eric (wenngleich in Liverpool und nicht London).
Mike Myers wuchs in Scarborough auf und ging dort auch zur Schule. Bereits im Alter von acht Jahren trat er erstmalig in Werbesendungen auf. Auf der Highschool verkörperte Mike Myers zudem schon den Charakter Wayne Campbell, der ihm später in der Saturday Night Live Show und in den Filmen Wayne’s World und Wayne’s World 2 Berühmtheit bringen sollte.

Nach Abschluss der Highschool schloss sich Mike Myers einer Theatertruppe an, die er kurzzeitig verließ, um mit dem englischen Comedian Neil Mullarkey in England zu touren. Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass Mike Myers sich in England aufhielt, wo er u.a. an der Tufts University Fußball zu spielen lernte. Diese Leidenschaft lebt er auch heutzutage immer wieder in Benefiz-Spielen aus.

Durch seine Theaterarbeit kam Mike Myers zu Saturday Night Live, wo er zwischen 1989 und 1995 neben Wayne Campbell auch weiteren unnachahmlichen Charakteren Leben einhauchte, wie dem deutschen Talkshow-Moderator Dieter.
Außer durch die Paraderollen als rockender Hinterwäldler Wayne und Mojo-lastiger Geheimagent in den Diensten Ihrer Majestät machte sich Mike Myers hauptsächlich einen Namen als die Stimme von Shrek – Der tollkühne Held.

In seiner Freizeit widmet sich Mike Myers gerne auch dem Musizieren in seiner Band Ming Tea, die z. B. für die Austin Powers Filme Lieder beisteuerte.

Mike Myers: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren