Salma Hayek

Alias: Salma Valgarma Hayek-Jimenez, Salma Hayek Pinault | ✶ 02.09.1966 | weiblich | 436 Fans
Beteiligt an 59 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied)

Komplette Biographie zu Salma Hayek

Salma Valgarma Hayek Jiménez-Pinault, besser bekannt als Salma Hayek, ist eine mexikanische Schauspielerin, Produzentin und Sängerin. Sie gilt als erfolgreichste mexikanische Darstellerin Hollywoods, zu deren bekanntesten Leistungen die Hauptrolle in Frida und die Nebenrollen in Desperado und From Dusk Till Dawn zählen.

Salma Hayek wurde 1966 in Coatzacoalcos, Mexiko, als Tochter einer spanisch-stämmigen Opernsängerin und eines libanesisch-stämmigen Raffinerie-Angestellten geboren. Sie genoss eine katholische Erziehung in einem Internat in Louisiana, brach die Schule allerdings mit 16 Jahren ab und lebte bei ihrer Tante in Houston, Texas, bis sie 17 Jahre alt war. Zurück in Mexico studierte Salma Hayek, brach das Studium allerdings ab, um Schauspielerin zu werden.

Ende der 1980er Jahre erhielt sie eine Rolle in der mexikanischen Telenovela Teresa, zog 1991 aber nach Hollywood in der Hoffnung auf größeren Erfolg. Nach einigen Rollen in diversen Serien und einigen Filmproduktionen, gelang ihr 1995 mit ihrer Rolle neben Antonio Banderas in Desperado der internationale Durchbruch. Bereits ein Jahr später spielte sie in From Dusk Till Dawn eine verführerisch Rolle, die sie endgültig bekannt machte. In den darauffolgenden Jahren war Salma Hayek in Blockbuster-Produktionen wie Wild Wild West, Dogma und Traffic – Macht des Kartells zu sehen.

Ende der 1990er gründete Salma Hayek ihre eigene Produktionsfirma Ventanarosa, die 2002 auch den zentralen Film ihrer Karriere Frida koproduzierte, für den sie einen Oscar erhielt.

Bekannt für

59 Filme & 4 Serien mit Salma Hayek

Salma Hayek: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

8 Videos und 94 Bilder zu Salma Hayek