Um die größtmögliche Werbung für einen Film herauszuholen, werden Filmposter zumeist effektiv genutzt. Besonders in Blockbustern wimmelt es an jeder Stelle des Plakats nur so von Eindrücken, Figuren und/oder Action-Vorausdeutungen. Doch manchmal ist weniger mehr. Das beweisen uns zahlreiche Künstler, die sich wieder einmal an alternativen Filmpostern probiert haben und uns somit echt tolle Aushänge präsentieren.
Natürlich gibt es passend zum Start von Thor 2: The Dark Kingdom neun Poster dazu. Diese sind zwar nicht offiziell von Marvel abgesegnet, können aber locker mit deren Versionen mithalten. Vor allem fällt der Fokus auf zumeist ein Detail auf, wodurch das Minimalistische der Plakate die Wirkung steigert. Dabei geht es oftmals um Thor, seinen Hammer Mjolnir oder die Wirkung der beiden zusammen. Aber auch der Dunkelelf Malekith (Christopher Eccleston) ist Teil der künstlerischen Entwürfe.
Wir waren übrigens für euch auf der Thor 2-Premiere und haben uns einmal die Darsteller Chris Hemsworth, Tom Hiddleston und Natalie Portman, sowie Regisseur Alan Taylor vorgeknöpft und ihnen das ein oder andere interessante Detail entlockt.
Wie es um Thor und seinen Reich Asgard bestellt ist, erfahrt also ab diesen Donnerstag, den 31. Oktober, in den Kinos. Und es ist Halloween. Also traut euch und schmeißt euch in Thor-Schale.
Was haltet ihr von den Alternativ-Postern?