Für Slumdog Millionär gewann Danny Boyle (Trainspotting – Neue Helden) einen Regie-Oscar. Die Olympischen Spiele in London verwandelte er in eine mitreißende Show. Sein neuer Thriller Trance – Gefährliche Erinnerung wirkt dagegen fast ein wenig unauffällig. Dabei torpedierte uns der erste Red Band Trailer mit halbierten Köpfen und ähnlichen verstörenden Motiven. Nun gibt es einen neuen Green Band Trailer für Trance, der vor allem musikalisch richtig Laune macht.
Mehr: Vincent Cassel kopflos in Danny Boyles Trance
Kunstaktionator Simon (James McAvoy) hat einen Plan. Er möchte ein wertvolles Gemälde aus dem Auktionshaus stehlen und holt sich dafür die Hilfe des Gangsterbosses Franck (Vincent Cassel). Nach Plan verläuft die ganze Sache aber natürlich nicht: Der Diebstahl gelingt zwar und Simon kann das Gemälde erfolgreich verstecken, allerdings begeht er einen Fehler. Nach Abschluss des Raubzugs versucht er, seine Komplizen zu linken, um den Profit für sich einzustreichen, woraufhin Franck ihn nicht gerade zimperlich niederschlägt. Als Simon wieder aufwacht, kann er sich aufgrund des Schlages auf den Kopf nicht mehr erinnern, wo er das Gemälde versteckt hat. Franck kann die Sache natürlich nicht dabei belassen und engagiert eine Hypnotiseurin (Rosario Dawson), die Simon zum Reden bringen soll. Die Reise in das Unterbewusstsein des Hypnotisierten stellt sich jedoch bald als ein Trip heraus, in dem Realität und Illusion miteinander verschmelzen und alle Beteiligten in Gefahr bringt.
Erste Kritiken bemängeln, dass Trance sich in seinen Plotwendungen verliert. Ab dem 4. Juli können wir uns selbst ein Bild davon machen.