Super Mario-FSK: Ist der Film für Kinder geeignet?

05.04.2023 - 11:00 Uhr
Der Super Mario Bros. FilmUniversal
0
0
Der Super Mario Bros. Film hat eine offizielle Altersfreigabe. Wir erklären, was genau hinter der FSK-Einstufung steckt und ob auch Erwachsene Freude an dem Film haben werden.

Auch Animationsfilme können für sensible Kinder gruselig wirken. Eine sichere Empfehlung, für welche Altersgruppe sich ein Film eignet, bietet die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle). Wir beantworten, welche Altersfreigabe Der Super Mario Bros. Film hat, was genau die FSK bedeutet und ob auch Erwachsene mit dem Film Spaß haben können.

Das ist die FSK für Super Mario und ihre Bedeutung

Super Mario wurde von der FSK ab 6 Jahren freigeben . Berücksichtigt werden hier folgende Faktoren in der Altersgruppe:

  • Sind die Kinder fähig, eine Distanz zum Geschehen in der Handlung aufzubauen?
  • Können sie zwischen fiktionalen und realen Geschichten unterscheiden?
  • Wie gut können sie ihre Sinneseindrücke auf der Leinwand verarbeiten?

Ein Film, der mit FSK 6 eingestuft wird, muss auf diese Besonderheiten Rücksicht nehmen. Die Handlung darf nicht zu spannend, die Atmosphäre nicht zu düster sein. Den Figuren darf nichts Verstörendes zustoßen. Schwere Schicksale müssen behutsam erklärt werden.

Bei der FSK heißt es: "Ein sechsjähriges Kind taucht noch ganz in die Filmhandlung ein, leidet und fürchtet mit den Identifikationsfiguren. Spannungs- und Bedrohungsmomente können zwar schon verkraftet werden, dürfen aber weder zu lang anhalten noch zu nachhaltig wirken. Eine positive Auflösung von Konfliktsituationen ist auch hier maßgebend."

Werden Kinder den neuen Super Mario-Film mögen?

Kinder sind das primäre Zielpublikum des Super Mario Bros. Films. Handlung, Atmosphäre und Figurengestaltung sind ganz klar auf ein junges Publikum ausgerichtet. Es gibt nur wenige gruselige, düstere Szenen, die zudem schnell vorbei sind. Der Bösewicht Bowser ist zwar fies, hat aber auch eine weiche Seite. Bei einer Kampf-Szene zwischen dem Affen Donkey Kong und Mario kommt ein Anflug von Brutalität auf, wird allerdings mit Slapstick aufgelöst.

Weitere Artikel zu Super Mario:

Werden auch Erwachsene den neuen Super Mario-Film mögen?

Wie die meisten Animationsfilme baut auch der Super Mario Bros. Film Witze in seine Handlung ein, die eher von Erwachsenen verstanden werden sollen. Die vielen Easter-Eggs und kleinen Referenzen werden älteren Mario-Fans gefallen. Donkey Kong tritt auf und es gibt sogar ein Mario-Kart-Rennen.

Worum geht es in dem Super Mario Bros. Film?

Eigentlich ist Mario (im Original gesprochen von Chris Pratt) nur ein Klempner aus Brooklyn. Doch durch eine verrückte Verkettung von Umständen, findet er sich plötzlich mit der Prinzessin Peach und einem sprechenden Pilz namens Toad auf einer Reise wieder, die ihn durch das Königreich der Pilze führt. Gemeinsam versuchen die drei, Marios Bruder Luigi zu finden. Denn nur so können sie die Welt vor dem rücksichtslosen feuerspeienden Bowser retten.

Der Super Mario Bros. Film läuft ab Mittwoch in den deutschen Kinos.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News