Update

Supergirl Staffel 5 - Wann und wie geht es mit Kara Danvers & Co. weiter?

Supergirl
© The CW
Supergirl
Moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.

Update, 9. Oktober 2019: Wir haben den Artikel mit Streaming-Hinweisen aktualisiert.

Ende Januar 2019 wurde Supergirl um eine 5. Staffel verlängert. Damit befindet sie sich in guter Gesellschaft, denn auch die anderen Arrowverse-Serien haben neue Staffeln spendiert bekommen (Arrow allerdings seine letzte).

Wann startete Staffel 5 von Supergirl?

In den USA startete die 5. Staffel von Supergirl am 6. Oktober 2019.

Ein Free-TV-Start in Deutschland steht bisher noch nicht fest. Hierzulande starteten die bisherigen Staffeln stets im auf die US-Ausstrahlung folgenden Frühjahr bzw. Sommer.

Gibt es einen Trailer?

Auf der Comic-Con in San Diego wurde im Juli 2019 der erste Trailer veröffentlicht: Supergirl - Erster Trailer zu Staffel 5 überrascht mit neuem Kostüm.

Wo läuft die 5. Staffel von Supergirl?

In den USA wird auch die neue Supergirl-Staffel bei The CW zu sehen sein.

In Deutschland feierte Staffel 4 ihren Pay-TV-Start bei ProSieben Fun im April 2019, später wird sie bei Sixx im Free-TV zu sehen sein. Bei diesen Sendern dürfte auch Staffel 5 laufen.

Kurz nach US-Ausstrahlung sind die Folgen in Deutschland bei den üblichen VoD-Anbietern verfügbar. Wo genau, seht ihr hier bei uns: Streame Supergirl - Jetzt bei diesen Anbietern.

Wie viele Folgen hat Staffel 5 von Supergirl?

Eine offizielle Folgen-Anzahl gibt es noch nicht. Staffel 1 hatte 20 Episoden, Staffel 2 und 4 hatten 22, Staffel 3 sogar 23. Staffel 4 dürfte also 22 oder 23 Folgen haben.

Wer ist wieder mit dabei?

Für Staffel 5 wurden Kelly Olsen-Darstellerin Azie Tesfai und Eve Teschmacher-Mimin Andrea Brooks in die Hauptbesetzung aufgenommen.

In der zweiten Hälfte der Staffel soll zudem Jeremy Jordan als Winn Schott für drei Folgen zurückkehren, wie Entertainment Tonight berichtete. Jordan hatte die Serie nach Staffel 3 verlassen.

Auch Jon Cryer wird als Lex Luthor im Crisis on Infinite Earths-Crossover zurückkehren.

Wer verlässt die Serie?

Auf der San Diego Comic-Con wurde bekanntgegeben, dass James Olsen-Darsteller Mehcad Brooks die Serie in der ersten Hälfte der 5. Staffel verlassen wird.

Wer ist neu dabei?

Als zusätzliche Hauptdarsteller kann die 5. Supergirl-Staffel vorweisen:

  • Meaghan Rath, Schwester von Brainiac-5-Darsteller Jesse Rath, wird einen weiblichen Brainaic-5 spielen.
  • Julie Gonzalo verkörpert Andrea Rojas/Acrata, Geschäftsfrau, Erbin eines Technologie-Imperiums, die ein Superkräfte-Geheimnis hütet.
  • Staz Nair spielt William Dey, einen zynischen Reporter, der mit Karas Idealismus nichts anfangen kann und Verbindungen zur kriminellen Unterwelt hat.

Auch zwei wiederkehrende Rollen wurden laut Deadline besetzt:

  • Cara Buono spielt Gamemnae, die zu einer Gruppe von Aliens gehört, die die Erde seit Urzeiten vor den Menschen schützen, was sie in einen Konflikt mit Supergirl führt.
  • Mitch Pileggi spielt Rama Khan, ebenfalls ein Alien, der die Erde wie Gamemnae vor den menschen beschützen will. Er kann die vier Elemente kontrollieren.

Worum geht es/wer ist der Schurke?

Achtung, Spoiler für Staffel 4 von Supergirl: Am Ende der letzten Folge der 4. Staffel erfahren wir, dass Eve Teschmacher für eine Organisation gearbeitet hat, die sich Leviathan nennt. Diese werde sich nicht aufhalten lassen, so eines ihrer Mitglieder. Mehr ist über Leviathan bisher aber nicht bekannt.

In den DC Comics gibt es allerdings eine gleichnamige Vereinigung, die von Talia al Ghul angeführt wird, Tochter von Ra's al Ghul. Sie kann Menschen mit Superkräften erschaffen. Passend zum Auftreten in Supergirl hat Leviathan auch in den DC Comics ein Update bekommen und eine neuen, mysteriösen Anführer oder Anführerin. Wie Co-Showrunnerin Jessica Queller Entertainment Weekly verriet, wird sich Leviathan in Supergirl aber von diesen beiden Versionen unterscheiden.

Hauptthema der 5. Supergirl-Staffel sei die Frage, wie Menschen sich mit Technologie beschäftigen anstatt miteinander. Dabei spiele auch Lena Luthor eine Rolle, nachdem sie am Ende von Staffel 4 erfahren hat, dass Kara Supergirl ist. Im Gegensatz zur vorigen Season solle Staffel 5 persönlicher werden und sich mehr mit Individuen als mit großen Ideen beschäftigen.

Zudem bringt der Monitor, der auch im Crisis on Infinite Earths-Crossover (siehe unten) eine große Rolle spielt, J'onn J'onzz' Bruder auf die Erde. Dieser scheint mit ihm noch ein Hühnchen zu rupfen zu haben. Spoiler-Ende.

Was erwartet uns beim Arrowverse-Crossover?

Nach dem nächsten Arrowverse-Crossover, Crisis on Infinite Earths, wird im Arrowverse nichts mehr sein wie zuvor. Zugrunde liegt ihm das gleichnamige Comic-Crossover der Jahre 1985/86.

Dort wurde durch die Crisis on Infinite Earths aus dem DC-Multiversum ein einziges Universum. Dabei starben zahlreiche Helden, darunter der 2. Comic-Flash Barry Allen, Supergirl und Arrow von Earth-Two. Auch für die TV-Adaption versprach The CW-Chef Mark Pedowitz laut Hollywood Reporter mindestens einen Heldentod. Allerdings müssten in den Serien nicht unbedingt die gleichen Figuren abtreten wie in den Comics.

Im Februar machte das Gerücht die Runde, Supergirl könnte im Zuge des Crossovers eingestellt und durch eine neue Superman-Serie ersetzt werden. Offizielle Informationen dazu gibt es bisher allerdings nicht. Somit heißt es abwarten, welche Veränderungen das Crossover für die Serie bereithält.

Was erwartet ihr von der 5. Staffel von Supergirl?

Moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.
Deine Meinung zum Artikel Supergirl Staffel 5 - Wann und wie geht es mit Kara Danvers & Co. weiter?
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
30bcaf45aa9544b2b3083c73973f31ad