Sword Art Online - Live-Action-Serie des Anime-Franchise in Entwicklung

03.08.2016 - 10:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Sword Art OnlineAniplex
2
0
Eine amerikanische Produktionsfirma hat sich die Rechte zum Franchise Sword Art Online gesichert und wird basierend auf den Light Novels und dem Anime eine eigene Live-Action-Serie entwickeln.

Laut der Variety  wird Sword Art Online (kurz: SAO), das beliebte Light Novel-, Anime- und Merchandise -Franchise, derzeit als Realserie umgesetzt. Die amerikanische Produktionsfirma Skydance Media (Koproduzenten für unter anderem True Grit und Star Trek Beyond) hat sich die Rechte der Serie von Reki Kawahara gesichert und lässt den Piloten von Autorin und Executive Producer Laeta Kalogridis (Shutter Island, Terminator 5: Genisys) schreiben. Damit ist SAO mit Alita: Battle Angel von Robert Rodriguez die zweite Anime-Verfilmung, an der Kalogridis derzeit arbeitet. So Kalogridis:

Seit Jahren hat mich die kreative und meisterhafte Erzählmethode des SAO-Franchise inspiriert. Ich freue mich über die Gelegenheit, diese topaktuelle und doch zeitlose Geschichte bei Skydance in einem neuen Format umzusetzen.

Sword Art Online folgt dem Schüler Kazuto Kirigaya (kurz Kirito), der als einer der ersten Spieler an dem Launch des Spiels Sword Art Online teilnimmt. Das immersive Computerspiel, das mit einer revolutionären Virtual Reality-Technologie gesteuert wird, stellt sich als Falle heraus, durch die Nutzer sich nicht mehr ausloggen können und bei einem In-Game-Tod auch im echten Leben sterben. Nur die Erfüllung der schwersten Herausforderungen des Spiels erlaubt Spielern die Flucht.

Die Light Novels wurden schon vorher auf unterschiedliche Weisen umgesetzt. Im Jahr 2012 begann der Anime Sword Art Online, für den vier Arcs in zwei Staffeln ausgestrahlt wurden, darunter Sword Art Online mit Feen, Inzest und Tentakeln  sowie Sword Art Online: Counter Strike Edition . Ein Extra-Kapitel in Spielfilmlänge, Sword Art Online: Extra Edition, wurde 2013 ausgestrahlt, im nächsten Jahr kommt mit Sword Art Online - Ordinal Scale eine Fortsetzung des Animes in die japanischen Kinos. Zusätzlich wurden auf dem Franchise basierend mehrere Videospiele produziert.

Als amerikanische Produktion werden in der neuen Show Setting und Charaktere voraussichtlich an ein westliches Publikum angepasst, ähnlich wie es bei Death Note und Ghost in the Shell der Fall ist. Interessant ist vor allem die Frage, wie die reale und virtuelle Welt visuell klar voneinander abgegrenzt werden, aber für die Antwort darauf werden wir uns wohl noch bis zum ersten Trailer gedulden müssen. Zusätzlich zur Serie wird die Zweigstelle Skydance Interactive eine "Virtual Reality-Experience" entwickeln, in der hoffentlich wenigstens der Gefahrenfaktor etwas entschärft wird.

Was haltet ihr von der neuen Sword Art Online-Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News