Thailand verbietet Tropico 5

05.08.2014 - 12:30 Uhr
Tropico 5 darf in Thailand nicht länger vertrieben werden.
Kalypso
Tropico 5 darf in Thailand nicht länger vertrieben werden.
0
0
Die Aufbau- und Wirtschaftssimulation Tropico 5 darf nicht in Thailand verkauft werden. Das für Kulturangelegenheiten zuständige Staatministerium verbot den Diktatur-Titel, da das Spiel “Frieden und Ordnung” im Land gefährden könnte.

In der Tropico-Reihe schlüpfen Spieler seit jeher in die Rolle eines Diktators, um ein eigene Nation aufzubauen und zu knechten. Dieser Prämisse nehmen sich die Entwickler der Simulationsreihe stets mit einem übertriebenem Maße an Humor und satirischen Anspielungen an. Trotzdem hält die Regierung Thailands den neusten Teil der Serie, Tropico 5, für gefährlich. Dank angeblich fragwürdiger Inhalte wird dem Kalypso-Titel ein Verkauf im asiatischen Land verwehrt. Thailands Board of Film and Video Censors, das ein Teil des Ministeriums für Kultur ist, verbot das Spiel in ihrer Nation, da einige Inhalte der Software “den Frieden und die Ordnung” gefährdeten, wie ein Sprecher gegenüber Associated Press verlauten ließ.

Laut Angaben von Kalypso erschienen sowohl Tropico 3 als auch Tropico 4 problemlos in Thailand. In 2011 brachte das Entwicklerteam einen DLC für letzteren Teil unter dem Titel Junta heraus, der vom Spieler erforderte, seine Insel in einen Militärstaat umzuformen. Ähnliches ereignete sich tatsächlich erst im Mai 2014 in Thailand. Nach einem langjährigen politischen Konflikt zwischen Befürwortern und Gegnern des Unternehmers und aus dem Land geflohenen Politikers Thaksin riss das Militär im Frühsommer erneut die Staatsmacht an sich. Seitdem kontrolliert die Militärregierung alle Staatsapparate und somit auch die Zensur der Medien im Land.

Mehr: BioShock lädt zum Tauchgang für unterwegs ein

Stefan Marcinek, Global Managing Director bei Kalypso, nahm die Entscheidung des thailändischen Staatsapparates mit Humor:

“Unser ortsansässiger Partner hat sich sehr dafür eingesetzt, dass das Spiel eine Freigabe erhält. Doch wie es scheint, hält das Board of Film and Video Censors einige Inhalte des Titels für unangebracht. Diese Entscheidung klingt so, als käme sie direkt aus einem der Edikte von El Presidente aus den Spielen höchstpersönlich.”

Welche Faktoren es genau waren, die den Release von Tropico 5 im exotischen Urlaubsland schlussendlich verhinderten, gab das Kulturministerium Thailands nicht bekannt.

Was haltet ihr von dem Schritt der thailändischen Behörden?



Du willst mehr Games in deinem Leben? Dann folge Gamespilot auch auf Youtube und Facebook!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News