Es gibt Spiele, bei denen lässt sich ziemlich einfach erkennen, worum es geht und was ihr zu tun habt. Und dann gibt es Spiele, die so abstrakt sind, dass es noch nicht einmal ihre Entwickler wissen.
In letztere Schublade lässt sich auch The Endless Cylinder von ACE Team-Mitbegründer Carlos Bordeu stecken, auf das Rock Paper Shotgun aufmerksam macht. Dieser veröffentlichte auf YouTube ein Video von einem Prototyp, an dem er arbeitet. Er nennt es dabei ein persönliches Projekt, was bedeutet, dass nicht das komplette Team des Studios, die unter anderem für Abyss Odyssey verantwortlich sind, dahinter steckt.
Was ihr in The Endless Cylinder machen müsst, weiß Carlos Bordeu noch nicht so genau. Die Welt war für ihn in erster Linie am wichtigsten, was das Video des Prototyps mit all seinen bizarren Kreaturen sehr deutlich macht. Bisher weiß Bordeu nur, dass die Welt semi-offen sein wird und dass es sich weder um einen Walking Simulator handelt, bei dem ihr euch lediglich umseht, noch um ein Punch 'em Up-Spiel im Stil von Zeno Clash . Momentan überlegt er, wie er das andere Ei in das Gameplay einbeziehen könnte.
Aktuell sind gute Zeiten für Fans von Science-Fiction-Spielen, denn uns erwartet in naher und ferner Zukunft eine sehr große Auswahl der unterschiedlichsten Titel, egal ob es sich dabei um AAA-Spiele wie Mass Effect: Andromeda oder Destiny: The Taken King handelt, oder um Indies wie Adrift , Tacoma oder No Man's Sky . So unterschiedlich sie aber auch sind, keines von ihnen sticht so hervor wie das Rüssel schwingende The Endless Cylinder.
Da es sich dabei aber noch um einen sehr frühen Prototyp handelt, kann sich natürlich noch viel ändern. Ich persönlich hoffe aber, dass zumindest der Elefantentruck und die verstörende Zahnkugel bleiben. Einen Releasetermin für The Endless Cylinder gibt es noch nicht.
Wie gefällt euch The Endless Cylinder?