Community

The Good Doctor mausert sich zum Quoten-Hit, kratzt am Big Bang-Thron

25.10.2017 - 16:00 Uhr
0
0
Freddie Highmore in The Good DoctorAbspielen
© ABC
Freddie Highmore in The Good Doctor
Neue Serien haben es eigentlich immer schwerer als etablierte. Nicht so The Good Doctor. Die Arztserie schlägt sogar The Big Bang Theory im Quotenrennen.

Arztserien gehören immer noch zu den erfolgsversprechendsten Programmen im Fernsehen. Emergency Room, Grey's Anatomy, Private Practice oder Chicago Med sind nur einige der bekanntesten Krankenhausserien der Fernsehgeschichte. Klar, auf jede erfolgreiche Serie kommt auch ein Flop (Emily Owens M.D. oder Mercy). Aber der Versuch, einen Hit zu starten ist immer vielversprechend. Und The Good Doctor ist so ein Hit, der selbst Dauerbrenner The Big Bang Theory bei den Einschaltquoten in Bedrängnis bringt.

Die erfolgreichste neue Serie der Saison

Die dritte Folge der neuen Arztserie von ABC versammelte vergangene Woche insgesamt 18,2 Millionen Zuschauer (via Digital Spy ), die Premiere hatte sogar 19,2 Millionen. Damit hängt sie ebenfalls hervorragend gestartete Serien wie Young Sheldon, The Orville oder The Gifted ab. Für ABC ist es die erfolgreichste Dramaserie am Montag seit 21 Jahren. Zum Vergleich: Lost startete 2004 an einem Mittwoch mit 18,65 Millionen Zuschauern.

Die Prämisse der Serie liest sich dabei wie eine Versammlung beliebter Serien-Klischees, scheint aber einen Nerv getroffen zu haben. Ein junger Chirurg mit Autismus und Savant-Syndrom namens Shaun Murphy (Freddie Highmore) wird an einem großen Krankenhaus angestellt. Obwohl er mit seiner Umgebung und sozialen Anforderungen nicht wirklich klar kommt, ist er ein begnadeter Arzt.

The Good Doctor

Was aus einer Mischung aus Doogie Howser und Dr. House klingt, basiert auf einer südkoreanischen Serie mit dem gleichen Namen aus dem Jahr 2013. Adaptiert hat sie David Shore, der mit Dr. House sein Händchen für Krankenhausserien bewiesen hat. Mehr darüber könnt ihr in unserem Serien-Check lesen.

The Good Doctor läuft seit dem 25.09.2017 auf ABC in der 1. Staffel. Dienstags könnt ihr die Serie im Original-Ton auf Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand schauen.

Was haltet ihr von The Good Doctor?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News