The Resident vereint Hilary Swank & Horrorlegende Christopher Lee

13.01.2011 - 08:50 Uhr
Hilary Swank fürchtet sich in The Resident
Constantin Film
Hilary Swank fürchtet sich in The Resident
Nach vergeblichen Bemühungen der Produzenten erscheint der Horrorfilm The Resident mit Hilary Swank und Horrorfilmlegende Christopher Lee nur auf DVD. Für die Oscarpreisträgerin ist das alles andere als rühmlich.

Es kann durchaus verwundern, wo Hilary Swank mitunter landet. Nachdem sie mit gerade mal 26 Jahren im Jahr 2000 den Oscar für Boys Don’t Cry und wenige Jahre später für ihre Darstellung in Million Dollar Baby gewann, gehörte sie zur begehrten Schauspielelite Hollywoods. Danach wurde es ruhiger um sie. Nun erscheint mit The Resident ein Horrorfilm auf DVD und Bluray, der nicht den Weg in die Kinos findet. Für eine Oscarpreisträgerin eine Strafe. Befindet sich ihre Karriere damit endgültig im freien Fall?

Gegen dieses harte Urteil spricht ihre überraschende Nominierung des US-Schauspielverbands SAG als Beste Hauptdarstellerin für ihre Leistung im Drama Betty Anne Waters. Sogar eine unerwartete Oscar-Nominierung ist daher nicht auszuschließlich. Dennoch schien ihre Anwesenheit allein, auch nicht in Verbindung mit Christopher Lee, nicht auszureichen, um den Film The Resident ins Kino zu bringen. Für die Produktionsfirma Hammer Films, die erst seit 2010 wieder Filme des Horrorgenres produziert, ist es eine große Niederlage. Immerhin investierte die kleine, einst so legendäre britische Produktionsfirma 20 Million Dollar in The Resident. Vom Home-Entertainment-Konsumenten erhofft sich die Firma eine Linderung der finanziellen Verluste durch die Kinoabstinenz. Zu den Hammer-Filmen während der 50er bis 70er Jahre zählen zahlreiche Fimklassiker wie die Dracula-Verfilmungen mit Christopher Lee, der durch seinen Auftritt in The Resident sein Hammer-Film-Comeback feiert. Von vorherigen Horrorfilmen unterschied sich diese Gattung aufgrund der blutiger inszenierten Details.

The Resident mit der Oscarpreisträgerin und der Dracula-Legende erzählt die Geschichte der alleinstehenden Ärztin Juliette, die in ein Apartment in Brooklyn zieht. Doch das Ganze ist zu schön, um wahr zu sein. Nach kurzer Zeit geschehen merkwürdige Dinge in ihrem neuen Heim. Dahinter scheint ihr neuer Vermieter (Jeffrey Dean Morgan) zu stecken – ein Albtraum beginnt. Regisseur Antti Jokinen debütiert als Spielfilmregisseur. Zu seinen bisherigen Werken gehören Musikvideos von Will Smith, Beyonce und Shania Twain.

Ob der Horrorstreifen den Kinozuschauern zu Unrecht vorenthalten wird, kann anhand des Trailers jeder individuell entscheiden. Am 10. Februar erscheint The Resident auf DVD und Bluray.



Alles, was das schwarze Horrorherz begehrt, gibt es in unserem neuen Horror-Club – exklusiv bei moviepilot!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News