Hilary Swank

✶ 30.07.1974 | weiblich | 154 Fans
Beteiligt an 46 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Hilary Swank

Hilary Swank ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die mit ihren Hauptrollen in Boys Don’t Cry und in Million Dollar Baby bereits zwei Mal den Oscar für die Beste Darstellerin gewonnen hat.

Leben und Werk

Hilary Swank wuchs in einer Wohnwagen-Siedlung in Nebraska auf. Als sie 15 Jahre alt war, ließen sich die Eltern scheiden und sie zog mit ihrer Mutter nach Los Angeles. Dort begann sie mit Gastauftritten in US-Serien wie Bigfoot und die Hendersons, Unser lautes Heim und buffy–im-bann-der-damonen. 1994 konnte sich Hilary Swank gegen tausende von Bewerberinnen für die Rolle der Julie in Karate Kid IV – Die nächste Generation durchsetzen, wozu ihr ihr athletisches Talent verhalf.

1997 stieß sie zur Truppe der Beverly Hills, 90210 und bekam dort eine Rolle als alleinerziehende Mutter und Geliebte von Steve, wurde allerdings nach 16 Folgen wieder gekündigt. Mehrere kleinere TV-Auftritte verhalfen ihr zu keiner größeren Aufmerksamkeit, bis sie für die Rolle der Brendon Teena in Boys Don’t Cry vorsprach. Nach dem erfolgreichen Casting verpasste sich Hilary Swank eine Kurzhaarfrisur und lebte fast einen Monat lang als Junge in Los Angeles. Der Aufwand lohnte sich: Sie wurde mit mehreren Preisen sowie dem Oscar für die Beste Darstellerin 1999 ausgezeichnet.

Nach dem Erfolg von Boys Don’t Cry wurden Hilary Swank mehrere Drehbücher angeboten. Sie entschied sich für Rollen in The Gift – Die dunkle Gabe (2000), Das Halsband der Königin (2001) und Insomnia – Schlaflos mit Al Pacino und Robin Williams – Filme, die jedoch hinter dem erhofften Erfolg zurückblieben. Auch The Core – Der innere Kern blieb relativ unbeachtet, bis Hilary Swank 2004 die Rolle der Maggie Fitzgerald in Million Dollar Baby übernahm und damit ihren zweiten Oscar für die Beste Darstellerin gewann.
Danach war Hilary Swank u.a. zu sehen in Black Dahlia (2006), P.S. Ich liebe Dich (2007) und Amelia (2008), den sie auch mitproduzierte. 2010 spielte sie in Betty Anne Waters die Schwester eines unschuldig des Mordes Verurteilten (Sam Rockwell).

Bekannt für

46 Filme & 7 Serien mit Hilary Swank

6.7
Film
I Am Mother
Australien | 2019
7.4
Film
Boys Don't Cry
USA | 1999
6.6
Film
The Hunt
USA | 2020
7.3
Film
11:14
Kanada | 2003
5.8
Serie
Away
USA | 2020
7.1
Film
Freedom Writers
USA | 2007
5.6
Film
Fatale
USA | 2020

Hilary Swank: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 80 Bilder zu Hilary Swank

Das könnte dich auch interessieren