Christopher Lee

✶ 27.05.1922 | ✝︎ 07.06.2015 | männlich | 372 Fans
Beteiligt an 197 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Stuntman/frau)

Komplette Biographie zu Christopher Lee

Sir Christopher Lee, am 27. Mai 1922 in London geboren, ist ein englischer Schauspieler, der vor allem mit der Rolle des Bösewichts Bekanntheit erlangte. Nachdem er aktiv im 2. Weltkrieg als Soldat kämpfen musste, begann Lee 1947 mit der Schauspielerei. Nach einigen Nebenrollen konnte er sich seit 1957 mit Hauptrollen in Horrorfilmen der Hammer-Productions einen Namen machen.

Seine bekannteste Rolle war die des Graf Dracula, die er insgesamt sieben Mal in Hammer-Produktionen ausfüllen sollte. Des weiteren spielte Christopher Lee Hauptrollen in Filmreihen wie Ich, Dr. Fu Man Chu, Die Rache der Pharaonen und Frankensteins Fluch. Einer seiner besten Filme dieser Zeit war der Horrorfilm – Klassiker The Wicker Man.

Nachdem er Mitte der 70er Jahre beschloss, sich aus dem Horror-Genre zurückzuziehen, ging es mit seiner Karriere leicht bergab. Erst mit der Rolle des Saruman im Fantasy-Epos Der Herr der Ringe: Die Gefährten konnte er Anfang des neuen Jahrtausends sein Comeback feiern. In den folgenden Jahren konnte Christopher Lee mit Engagements in Filmerfolgen wie Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger und Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith und Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche von sich reden machen.

Im Jahr 2010 spielte Christopher Lee erneut in einem Tim-Burton-Film mit: in Alice im Wunderland lieh er dem gefürchteten Jabberwockey seine Stimme. Obwohl er nur zwei Sätze im Film spricht, wollte Burton unbedingt Lee für die Rolle. Ein Jahr später war Lee in Martin Scorseses Hugo Cabret zu sehen. Außerdem wurde bekannt, dass er in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise wieder den Zauberer Saruman verkörpern wird. Somit war er als Saruman in Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere das letzte Mal auf den Kinobildschirmen zu sehen. Am 7. Juni 2015 starb Christopher Lee im Krankenhaus, nachdem er dort einige Tage zuvor seinen 93. Geburtstag feierte.

Bekannt für

197 Filme & 14 Serien mit Christopher Lee

Christopher Lee: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 34 Bilder zu Christopher Lee

Das könnte dich auch interessieren