Christopher Lee

Beteiligt an 183 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Stuntman/frau) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christopher Lee
Geburtstag: 27. Mai 1922
Todestag: 7. Juni 2015
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 667

Sir Christopher Lee, am 27. Mai 1922 in London geboren, ist ein englischer Schauspieler, der vor allem mit der Rolle des Bösewichts Bekanntheit erlangte. Nachdem er aktiv im 2. Weltkrieg als Soldat kämpfen musste, begann Lee 1947 mit der Schauspielerei. Nach einigen Nebenrollen konnte er sich seit 1957 mit Hauptrollen in Horrorfilmen der Hammer-Productions einen Namen machen.

Seine bekannteste Rolle war die des Graf Dracula, die er insgesamt sieben Mal in Hammer-Produktionen ausfüllen sollte. Des weiteren spielte Christopher Lee Hauptrollen in Filmreihen wie Ich, Dr. Fu Man Chu, Die Rache der Pharaonen und Frankensteins Fluch. Einer seiner besten Filme dieser Zeit war der Horrorfilm – Klassiker The Wicker Man.

Nachdem er Mitte der 70er Jahre beschloss, sich aus dem Horror-Genre zurückzuziehen, ging es mit seiner Karriere leicht bergab. Erst mit der Rolle des Saruman im Fantasy-Epos Der Herr der Ringe: Die Gefährten konnte er Anfang des neuen Jahrtausends sein Comeback feiern. In den folgenden Jahren konnte Christopher Lee mit Engagements in Filmerfolgen wie Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger und Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith und Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche von sich reden machen.

Im Jahr 2010 spielte Christopher Lee erneut in einem Tim-Burton-Film mit: in Alice im Wunderland lieh er dem gefürchteten Jabberwockey seine Stimme. Obwohl er nur zwei Sätze im Film spricht, wollte Burton unbedingt Lee für die Rolle. Ein Jahr später war Lee in Martin Scorseses Hugo Cabret zu sehen. Außerdem wurde bekannt, dass er in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise wieder den Zauberer Saruman verkörpern wird. Somit war er als Saruman in Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere das letzte Mal auf den Kinobildschirmen zu sehen. Am 7. Juni 2015 starb Christopher Lee im Krankenhaus, nachdem er dort einige Tage zuvor seinen 93. Geburtstag feierte.

Christopher Lee ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Christopher Lee erwähnen
Christopher Lee in Hugo Cabret
Veröffentlicht

Danke, Christopher Lee!

Es ist kein Jahrestag, der Anlass ist er selbst und die Lücke, die er hinterlassen hat: Der große Christopher Lee. Unser Kommentar würdigt einen unsterblichen Schauspieler, der so viel mehr war als Dracula oder Saruman ... Christopher Lee wurde geliebt! Mehr

Saruman
Veröffentlicht

14 Stars, die aus ihren Filmen geschnitten wurden

Es ist mal wieder passiert. Ein Schauspieler des kommenden Predator-Films ist der Schere zum Opfer gefallen, doch auch andere Stars wurden schon aus ihren Filmen geschnitten. Mehr

Abgang mit Stil
Veröffentlicht

26 echte Haudegen, von denen wir noch viel mehr sehen wollen

In Abgang mit Stil trumpfen Morgan Freeman, Michael Caine und Alan Arkin noch einmal auf. Einige ihrer Schauspielkollegen halten es ähnlich. Wir präsentieren euch 26 echte Haudegen, die wir noch häufig auf der Leinwand sehen wollen. Mehr

David Tennant/Tom Hiddleston/Natalie Dormer/Christoph Waltz
Veröffentlicht

Eure Lieblingsstars zum Anhören - Unsere Hörbuch-Tipps

Passend zum schlechten Wetter und den anrollenden Grippewellen haben wir für euch unsere Hörbuch-Tipps mit den besten Lesern aus Film und Fernsehen. Mehr

Alle 44 News

Kommentare zu Christopher Lee