The Terror Staffel 2 - Wann und wie geht die Anthologieserie weiter?

The Terror
© AMC
The Terror

Achtung, Spoiler zur 1. Staffel von The Terror: Während in den USA die 1. Staffel von The Terror aktuell noch ausgestrahlt wird, sind in Deutschland mittlerweile alle Episoden der Adaption von Dan Simmons gleichnamigen Roman erschienen. Bei Amazon Prime können die zehn Episoden abgerufen werden. Wer jedoch einen Binge-Marathon eingelegt hat, dürfte unlängst am Ende dieses tödlichen Abenteuers im ewigen Eis angekommen sein und sich die Frage stellen, wie es in Zukunft um die Serie bestellt ist. Wir haben uns die Quoten angeschaut und überlegt, wie viel Potential in einer 2. Staffel von The Terror steckt.

Wird es eine 2. Staffel von The Terror geben?

Auf diese Frage können wir an diesem Punkt noch keine konkrete Antwort geben, da von offizieller Seite eine Verlängerung noch nicht bekanntgegeben wurde. Ausschlaggebend dafür ist unter anderem der Umstand, dass die Ausstrahlung der 1. Staffel von The Terror auf AMC in den USA noch gar nicht abgeschlossen ist, während Amazon hierzulande schon alle Episoden zum Streaming bereitgestellt hat. Die Quoten lassen derweil wenig Gutes erahnen. Nachdem beim Staffelauftakt noch 3,34 Millionen Zuschauer dabei waren, konnte die 5. Episode nicht einmal mehr die Millionenmarke überschreiten. Somit gehört The Terror zu den schwächsten aktuell laufenden Serien von AMC. Gleichzeitig wurde im vergangenen Jahr auch das Historiendrama The Son mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle verlängert, das vergleichbare Quoten vorzuweisen hatte.

Entscheidend für eine 2. Staffel von The Terror könnte ebenfalls die internationale Auswertung werden. Bei Amazon scheint die Serie ziemlich gut zu laufen, wofür nicht zuletzt die zügige Veröffentlichung aller Episoden spricht. Die Nachfrage ist definitiv vorhanden - auch auf moviepilot gehört The Terror seit einigen Wochen zu den meist diskutierten Serien und konnte sich in puncto Qualität gegen die Konkurrenz durchsetzen: 7,6 von 10 Punkten gebt ihr der verzweifelten Suche nach einer Nordwestpassage, womit The Terror aktuell nach Altered Carbon und Bad Banks auf Platz 3 der besten Serien 2018 landet. Mit Amazon als Verbündeten von AMC könnten sich folglich einige Argumente für die Bestellung der 2. Staffel finden lassen. Selbst Turn, die auf AMC zum Schluss sehr schwach lief, profitierte von Amazon als internationalem Abnehmer.

Wovon könnte die 2. Staffel von The Terror handeln?

Wie es die Prämisse erwarten lässt, endet The Terror für die meisten Figuren nicht sonderlich gut. Zwei Schiffe, verloren im Eis: Schon bald neigt sich die Geschichte dem bitteren Ende, sodass schlussendlich nur noch der von Jared Harris verkörperte Captain Francis Crozier übrigleibt. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass die 2. Staffel an die Ereignisse der ersten anknüpfen wird. Immerhin wurde The Terror als Anthologieserie bestellt und der zugrundeliegende Roman hat über die Handlung der zehn Episoden nicht sehr viel mehr zu bieten. Im Fall einer 2. Staffel von The Terror dürfen wir uns also eine neue, eigenständige und in sich abgeschlossene Geschichte freuen. Ein Ensemble mit frischen Gesichtern ist denkbar, wenngleich andere Anthologieserien wie American Crime Story gerne auf die gleichen Schauspieler in verschiedenen Rollen zurückgreifen.

Unklar ist bei The Terror außerdem das verbindende Element zwischen den Staffeln. Geht es vorrangig um den historischen Hintergrund? Oder spielt das Setting im ewigen Eis eine übergeordnete Rolle? Womöglich sind es auch nur die Extreme der Natur in Verbindung mit einem unheimlichen Monster, die zukünftige Episoden von The Terror vereinen werden. Dazu der Überlebenskampf einer Gruppe, die sich in unerforschtem Terrain bewegt. Die Zeit, in der das Geschehen angesiedelt ist, gehört zu den bisher ungeklärten Fragen der anthologischen Eigenschaften. Erfahren wir noch einmal von der Irrfahrt einer Schiffscrew oder steht ein gänzlich anderes Entdecker-Abenteuer auf dem Plan, bei dem sich alles um die Angst, den Schrecken und die Faszination des Unbekannten dreht? Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Zukunft der Serie gestaltet.

Die 1. Staffel von The Terror könnt ihr seit einigen Tagen komplett auf Amazon Prime schauen. Mehr Eindrück über das Grauen im Schnee haben wir in unserem Serien-Check von der Berlinale notiert.

Was wollt ihr in der 2. Staffel von The Terror sehen?

Moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Schaut zu viel ins Internet, mag den Weltraum und fühlt sich auf Tatooine genauso zu Hause wie in Hogwarts und Mittelerde.
Deine Meinung zum Artikel The Terror Staffel 2 - Wann und wie geht die Anthologieserie weiter?
Ab 22. August im Kino!Good Boys
Dcb2e9cc2e8e4dda90a0697efaa438ea