The Umbrella Academy Staffel 2: So geht es mit den Netflix-Superhelden weiter

The Umbrella Academy
© Netflix
The Umbrella Academy

Achtung, Spoiler zur 1. Staffel von The Umbrella Academy: Mit The Umbrella Academy bringt Netflix bereits das dritte Superhelden-Highlight des Jahres an den Start. Nach den brutalen DC-Titans und Marvel's The Punisher geht es nun um eine kaputte Familie von Superhelden, die nach dem Tod ihres Vaters zusammenkommen. In der Serie mit durchweg schräger Geschichte müssen die Sechs gemeinsam das Ende der Welt verhindern. Das gelingt in Staffel 1 nicht ganz. Wie und wann geht es danach auf Netflix weiter?

Das wissen wir über Staffel 2 von The Umbrella Academy auf Netflix

Aufgrund der gerade erst erschienen 1. Staffel wissen wir noch nicht, ob es mit The Umbrella Academy weitergeht. Netflix hat noch keine 2. Staffel bestellt. In Sachen Superhelden aber möchte der Streaming-Dienst sicherlich Serien im Portfolio behalten, nachdem fast alle dortigen Marvel-Serien abgesetzt wurden. Auch der noch laufende Punisher steht vor dem Ende.

Neben der 2. Staffel von Titans sollte somit Staffel 2 der Umbrella Academy ebenfalls wahrscheinlich sein, zumal nur letztere eine Netflix-Eigenproduktion ist. Der Autor der Vorlage, Sänger Gerard Way, äußerte sich bereits in einem Interview mit Collider zur Zukunft der Umbrella Academy. Er ist auch Ausführender Produzent der Serie.

Was ich für Steve Blackman [den Showrunner] und die Drehbuchautoren im ersten Writers' Room gemacht habe, war, ein 18-seitiges Dokument zu erstellen, das alles aufgezeigt hat. Auch von den Graphic Novels, die noch nicht erschienen sind. Was acht [Bänden] gleichkommen sollte, wenn wir komplett fertig sind.

Laut Way haben die Autoren also bereits "die Blaupause, was passieren wird". Damit könnten sie schon in Staffel 1 Ereignisse vorbereiten, die selbst im Comic noch nicht geschehen sind.

Die Hoffnung ist, dass es ein Erfolg ist, damit man noch viel mehr davon macht.

Das könnte in Staffel 2 von Netflix' The Umbrella Academy passieren

Genug Stoff für eine 2. Staffel gibt es somit allemal. Die Comic-Vorlage hat mittlerweile drei Bände, von Nummer 3 wurden noch nicht alle Ausgaben veröffentlicht. Laut Gerard Ways Aussagen soll es insgesamt also acht Bände geben. Die Serien-Umsetzung benutzt Ideen aus den ersten beiden, Apocalypse Suite und Dallas.

Am Ende von Staffel 1 können die Hargreeves ihre Schwester Vanya zwar stoppen, trotzdem zerstört sie mit einem Energiestrahl den Mond und sorgt für die Apokalypse. Im letzten Moment können sich alle retten, da sie mit Nummer 5 in der Zeit zurückreisen. Der Cliffhanger bedeutet, dass die Welt vorerst nicht gerettet ist und wirft daneben andere Fragen auf.

  • In welchem Jahr landen die Hargreeves?
  • Ist Vanya kontrollierbar, nachdem sie wieder zu Bewusstsein kommt?
  • Im Staffelfinale konnte Klaus seinen toten Bruder Ben materialisieren, um dessen Fähigkeiten zu nutzen. Wird Ben zu seiner neuen Waffe?
  • Wie wird die mysteriöse Zeit-Organisation die Superhelden jagen? Hazel ist mit einem gestohlenen Zeitreisekoffer verschwunden und Cha-Cha wurde während der Apokalypse getötet.

Dazu werden sich natürlich auch die Beziehungen zwischen den Geschwistern weiterentwickeln. Vor allem Vanya und Allison dürften im Mittelpunkt stehen. Eine erfuhr zum ersten Mal von ihrer bedrohlichen Superkraft, während die andere ihre Fähigkeit verlor.

Genaue Storydetails können wir auch aus den Comics noch nicht entnehmen. Staffel 2 dürfte vor allem Band 3 und 4 behandeln. Von diesen ist allerdings erst wenig erschienen. Die Macher der Serie wissen aber wie erwähnt, wie es im Comic weitergeht.

The Umbrella Academy: Wann startet Staffel 2 auf Netflix?

Da The Umbrella Academy erst frisch angelaufen ist und Netflix Staffel 2 nicht abgesegnet hat, ist ein Startdatum für mögliche neue Episoden noch nicht bekannt. Laut dem Express wurde die 1. Staffel zwischen Januar und Juli 2018 gedreht.

Netflix wartet für gewöhnlich nach dem Erscheinen einer Serienstaffel ein bis zwei Monate, um deren Erfolg messen zu können. Somit dürfte eine 2. Staffel noch etwas länger auf sich warten lassen. Frühestens sollten Fans im Herbst 2020 mit neuen Folgen rechnen.

Wer noch unsicher ist, ob er The Umbrella Academy schauen soll, kann sich bei unserem Serien-Check informieren. Die 1. Staffel mit 10 Folgen ist komplett auf Netflix verfügbar.


moviepilot Team
Kayserschmarrn Maximilian Kayser
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel The Umbrella Academy Staffel 2: So geht es mit den Netflix-Superhelden weiter
4b661aeb196a4bd5b296bebf7acb940f