Bei der Premiere von Thor 2: The Dark Kingdom am Sonntag haben wir Tom Hiddleston alias Loki am roten Teppich abgefangen und ihn zu den neusten Enthüllungen in Sachen Loki befragt. Comicbuchautor Al Ewing hatte angekündigt, dass 2014 eine neue Comicserie starten wird, die Loki in den Mittelpunkt rückt. In Loki: Agent of Asgard will Al Ewing Lokis Bisexualität erforschen. Auf die Frage eines Fans, ob Loki Eigenschaften wie sein Ebenbild aus der nordischen Mythologie besitze, antwortete Ewing auf seinem Tumblr-Bolg: “Ja, Loki ist bi und ich werde das auch aufgreifen. Er wechselt gelegentlich auch zwischen den Geschlechtern hin und her.”
Tom Hiddleston ist begeistert von der Idee eines gestaltwandlerischen, bisexuellen Loki: “Das bedeutet, dass sich jeder mit ihm identifizieren kann und es bedeutet, dass er nicht in nur eine Schublade passt, dass er jeden anspricht. Je öfter es so etwas gibt im Leben, desto besser.” Und sollte es je einen Film geben, der auf dem Comic basiert, hat Tom Hiddleston schon eine heiße Kandidatin, die sein weibliches Alter Ego spielen könnte. Jaimie Alexander, die in Thor: The Dark Kingdom Sif spielt, ist Tom Hiddleston zufolge perfekt für die Rolle: “Weil Loki in den Comics zuerst die Gestalt von Sif annimmt. Also muss sie ihn zuerst verkörpern.”
Mehr: Thor, Monster und undichte Stellen
Loki: Agent of Asgard wird zum Teil in Asgard aber auch auf der Erde, in Midgard, spielen und Elemente eines Spionage-Thrillers haben: “Ich denke, es ist nett die zwei Genres zu mixen – eine gute Portion der epischen Fantasy in Asgard auf der einen Seite und gleichzeitig am Spionage/Trickbetrüger-Genre festhalten.”, sagt Al Ewing in einem Interview mit Comicbookresources. Da Fans noch immer nach einem Loki-Solofilm schreien, wäre die neue Comicreihe sicherlich eine gute Vorlage.