Vier Jahre ist es her, dass Regisseur Jim Jarmusch mit The Limits of Control seinen letzten Film veröffentlich hat. In Cannes stellt er in den kommenden Tagen Only Lovers Left Alive vor. Das Horrordrama um zwei sich seit Jahrhunderten liebende Vampire war quasi in letzter Minute in den Wettbewerb um die Palme d’Or nachgerückt. Wir haben für euch einige Bilder und Hintergrundinformationen aus dem offiziellen Presseheft.
Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton) sind Vampire. Seit Jahrhunderten schon sind die beiden ein Paar. Von der Entwicklung der Gesellschaft zutiefst enttäuscht, sucht der depressive Underground-Musiker Adam Zuflucht bei seiner rätselhaften Geliebten, die einige tausend Jahre älter ist als er. Dann allerdings taucht Ava (Mia Wasikowska) auf, Eves “kleine Schwester”. Launenhaft und rebellisch drängt sie sich in das Leben der beiden und wickelt mit ihrem kindlichen Gehabe alle um den Finger. Bis auf Adam, der Ava etwas aus ihrer Vergangenheit nicht vergeben kann.
Neben Swinton, Hiddleston und Wasikowska ist auch noch Anton Yelchin (Star Trek) in der Rolle des Ian zu sehen. Der Brite John Hurt spielt Christopher Marlowe – die vampirische Version eines Dichters aus dem sechzehnten Jahrhundert – der sich vor langer Zeit ins marrokanische Tangier zurückgezogen hat, dort aber dennoch weiter dichtet und für viele der Werke verantwortlich ist, die wir eigentlich William Shakespeare zuschreiben.
Jim Jarmusch selbst beschreibt seine Hauptcharaktere so: “Die beiden Liebenden sind die archetypischen Außenseiter, unkonventionell, extrem intelligent und kultiviert – dennoch verfügen sie über animalische Instinkte. Sie haben die Welt bereist und viele bemerkenswerte Dinge erlebt, immer am Rande der Gesellschaft stehend. Und wie ihre eigene Liebesgeschichte, umfasst auch ihr spezieller Blickwinkel auf die menschliche Geschichte Jahrhunderte – weil sie eben Vampire sind.”
Doch in den heutigen Zeiten als Vampir zu leben ist nicht so einfach. Denn noch immer benötigen Adam und Eve menschliches Blut, aber einfach einen beliebigen Fremden zu beißen wäre mehr als gewagt. Um selbst zu überleben brauchen sie Blut frei von Krankheiten. “Es ist eine Liebesgeschichte, aber auch die Geschichte zweier ungewöhnlicher Außenseiter. Adam und Eve selbst sind Metaphern für den gegenwärtigen Zustand der Menschheit. Sie sind zerbrechlich und gefährdet, den Naturgewalten und der Kurzsichtigkeit der Mächtigen ausgesetzt.”, meint Jarmusch.
Only Lovers Left Alive wird am 25. Mai auf den 66. Filmfestspielen in Cannes Premiere feiern. Ein deutscher Filmstart steht derzeit nicht fest.