Community
Belle, Arielle & Co.

Top 7 der besten Disney-Prinzessinnen aller Zeiten

13.03.2015 - 09:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
20
4
Cinderella - Trailer 2 (Deutsch) HD
2:07
CinderellaAbspielen
© Disney
Cinderella
Wir alle kennen und lieben sie, unsere Disney-Prinzessinnen. Anlässlich des Kinostarts von Kenneth Branaghs Realverfilmung des Disney-Klassikers Cinderella haben wir die Top 7 der besten Disney-Prinzessinnen aller Zeiten gewählt.

Wenn es um das Thema Disney und deren ikonische Zeichentrickfiguren geht, werden nicht wenige von euch sofort an die zahlreichen Prinzessinnen denken, die das legendäre Filmstudio im Laufe von nahezu 80 Jahren hervorgebracht hat. Denn neben der einen oder anderen männlichen Disney-Figur wie Mowgli, Aladdin und Simba sind die meisten von uns ja vor allem mit den Disney-Prinzessinnen aufgewachsen. Schneewittchen aus Schneewittchen und die sieben Zwerge war 1937 die erste Disney-Prinzessin, die einen abendfüllenden Spielfilm bekam und so zum Vorbild für zahlreiche Heldinnen wurde, die ihr folgen sollten. In die tiefen Fußstapfen von Schneewittchen traten noch so viele weitere Disney-Prinzessinnen, dass eine Top 7 unsererseits schon längst überfällig war.

Nun, da nach dem letztjährigen Maleficent - Die dunkle Fee mit Kenneth Branaghs Cinderella eine weitere Realverfilmung eines Disney-Zeichentrick-Klassikers in unsere Kinos gelangte, haben wir darüber nachgegrübelt, welche der Disney-Prinzessinnen eigentlich unsere liebste ist. Und bei so vielen schillernden Figuren fiel uns die Wahl natürlich nicht leicht. Bevor also gleich die eine oder der andere unter euch das Fehlen einiger wichtiger Namen in unserer Top 7 beklagen sollte, wollen wir provisorisch kurz darauf eingehen, warum einige Disney-Prinzessinnen nicht in unserer Liste auftauchen.

Die drei Heldinnen aus Rapunzel - Neu verföhnt, Küss den Frosch und Die Eiskönigin - Völlig unverfroren, welche zuletzt eine neue Ära der Disney-Prinzessinnen starteten und allein aus diesem Grund hier erwähnt werden müssen, sind zwar allesamt liebenswerte und charismatische Figuren, doch im Kanon der ikonischen Disney-Prinzessinnen haben sie noch nichts verloren. Dafür sind Rapunzel, Tiana (die erste afro-amerikanische Disney-Prinzessin!) und Anna filmhistorisch gesehen einfach noch zu "jung", doch wir sind gespannt, welches Ansehen sie in einigen Jahrzehnten genießen werden. Aurora wiederum, die in Dornröschen eine großen Teil des Films mit einem ausgedehnten Nickerchen verbringt, konnten wir nicht guten Gewissens in unsere Top 7 aufnehmen, da ihre böse Gegenspielerin, Maleficent, am Ende die deutlich einprägsamere Frauenfigur war.

Doch genug der mehr oder minder ehrenwerten Nennungen. Kommen wir nun zu unserer Top 7 der besten Disney-Prinzessinnen.

Welche Disney-Prinzessin hat euch am besten gefallen, und wer fehlt eurer Meinung nach in unserer Top 7?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News