Joachim Trier (ja, es gibt eine entfernte Verwandschaft zu Lars von Trier) ist ein der breiten Masse noch relativ unbekannter, norwegischer Regisseur, der nun mit dem Film Louder than Bombs internationale Gewässer befahren will. Bis jetzt hat Joachim Trier in zwei Spielfilmen Regie geführt, sein Erstling war der national erfolgreiche Auf Anfang, 2011 veröffentlichte er Oslo, 31. August, der auch in Cannes gezeigt und sehr gelobt wurde. Im Cast für Louder than Bombs befinden sich einige namhafte Darsteller wie Jesse Eisenberg, Gabriel Byrne und Isabelle Huppert. Jesse Eisenberg ist aus Filmen wie Zombieland und The Social Network bekannt, Gabriel Byrne spielte zum Beispiel in Die üblichen Verdächtigen und Miller’s Crossing mit. Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert konnte man bereits in Filmen wie 8 Frauen, Die Klavierspielerin oder Liebe bewundern.
Mehr: Schaut die Anfangsszene aus Die Unfassbaren!
Inhaltlich haben wir es mit einem Drama zu tun, in dem ein Vater und seine beiden erwachsenen Söhne auf die Karriere der Mutter zurückblicken. Diese war eine berühmte Kriegsfotografin und starb vor drei Jahren. Im Laufe der Handlung entdeckt die Familie, dass die Mutter offensichtlich ein Geheimnis hatte, dass sie mit allen Mitteln zu verbergen versuchte. Natürlich wollen ihre Verwandten dieses nun aufdecken.
Die Dreharbeiten zu Louder than Bombs beginnen diesen Herbst in den USA und Deutschland, sodass der Film vermutlich im nächsten Jahr bei verschiedenen Festivals gezeigt werden kann. Joachim Trier zeigte sich Filmstage gegenüber glücklich über seinen Cast: “Louder than Bombs wird durch die Charaktere vorangetrieben und so bin ich natürlich begeistert darüber, dass ich mit solch unglaublichen Schauspielern arbeiten kann. Isabelle, Jesse und Gabriel sind alle Darsteller, mit denen ich schon lange arbeiten wollte und sie als eine Familie zusammen spielen zu lassen, ist bemerkenswert.”