Jesse Eisenberg

Alias: Jesse Adam Eisenberg | ✶ 05.10.1983 | männlich | 633 Fans
Beteiligt an 43 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Jesse Eisenberg

Jesse Eisenberg wurde am 5. Oktober 1983 in Queens, New York City geboren. Er wuchs in East Brunswick Township, New Jersey auf. Seine Familie hat jüdische Wurzeln. Sein Vater arbeitete in einem Krankenhaus und wurde dann Collegeprofessor. Seine Mutter war mehrere Jahre als Clown bei Kinderfesten tätig. Zur Familie gehören noch zwei Töchter, die ebenfalls schauspielerisch tätig waren.

Bereits im Alter von 9 Jahren begann sich Jesse Eisenberg fürs Schauspielern zu interessieren. Er trat einer Theatergruppe bei. Nach seinem Highschool-Abschluss studierte er Anthropologie an der Universität The New School in Greenwich Village, New York City. Er brach dann aber seine weitere akademische Ausbildung ab, um ein Engagement anzunehmen. Mit seiner ersten Hauptrolle in dem Film Sex für Anfänger machte er 2002 auf sich aufmerksam.

Durchbruch mit Independent-Filmen

Seinen Durchbruch beim Indie-Publikum feierte Jesse Eisenberg 2005 mit der Hauptrolle in Noah Baumbachs hochgelobten Der Tintenfisch und der Wal. Die differenzierte Darstellung des 16 jährigen Walt brachte ihm große Anerkennung.

In den folgenden Jahren war er vor allem in kleineren Filmen und dem Theater zu beobachten, bis das Jahr 2009 ihn auch dem Mainstream-Publikum bekanntmachen sollte: Mit Adventureland und vor allem Zombieland feierte Jesse Eisenberg große Erfolge beim Publikum und den Kritikern. Zombieland wurde mit einem Einspielergebnis von mehr als 100 Millionen US-Dollar zum erfolgreichsten Zombie-Film aller Zeiten.

Oscar-Nominierung für The Social Network

In David Finchers The Social Network von 2010 spielt Jesse Eisenberg den Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Für seine Leistung wurde er mit einer Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller geehrt. Markenzeichen des Schauspielers ist sein jungenhaftes Erscheinungsbild und Auftreten, welches ihm vor allem Rollen in Coming-of-Age-Filmen beschert.

Im Jahr 2015 zeigte er eine andere Seite von sich, denn er spielte den Bösewicht Lex Luthor in Batman v Superman: Dawn of Justice und ließ sich dafür eine Glatze scheren. (lm/iw)

Bekannt für

43 Filme & 2 Serien mit Jesse Eisenberg

7.1
Film
The Social Network
USA | 2010
6.3
Film
Rio
Kanada | 2011
5.9
Film
Vivarium
USA | 2019
6.2
Film
Die Unfassbaren 2
USA | 2016
6
Film
American Ultra
USA | 2015
7.5
Film
Zombieland
USA | 2009

Jesse Eisenberg: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

19 Videos und 123 Bilder zu Jesse Eisenberg