Mit nur acht Episoden avancierte die 1. Staffel von True Detective zu einem der vorläufigen Serien-Highlights des Jahres und löste im Verlauf der Ausstrahlung – besonders in den USA – einen Hype aus, der jeder Beschreibung spottet. Die spannende Odyssee von Matthew McConaughey und Woody Harrelson lockte nicht nur zahlreiche Menschen vor die Bildschirme, die HBO überzeugende Quoten lieferten, sondern verwandelte sich gleichermaßen zum geliebten wie umstrittenen Objekt unter Kritikern, Serienjunkies und TV-Fetischisten. Obgleich der Fall von Rust Cohle und Marty Hart gelöst ist und ihre Geschichte (vorerst) ein Ende gefunden hat, bedeutet dieser Umstand längst nicht, dass True Detective als unsterbliche Mini-Serie in den HBO-Himmel aufsteigen darf. Nein, die bleibt schön hier bei uns! Und das konkret als Anthology-Format mit einer 2. Staffel, um die sich momentan die unterschiedlichsten Gerüchte ranken.
Mehr: True Detective Staffel 2 – Casting-Vorschläge des Internets
Via /Film erreichte uns heute eine Meldung, die The Wrap exklusiv auf Twitter veröffentlicht hat. In 140 Zeichen verkündete der offizielle Account der Entertainment- und Media-Website, dass das erste Drehbuch für die 2. Staffel fertiggestellt wurde. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei um das Skript zur ersten Episode handelt, das höchstpersönlich aus der Feder von Nic Pizzolatto, seines Zeichens Creator und Drehbuchautor der Serie, stammt. Darüber hinaus versteckt sich in dem unscheinbaren Tweet eine ganz andere Botschaft: Offensichtlich konzentriert sich diese erste Episode lediglich auf den (beziehungsweise einen) männlichen Hauptcharakter sowie eine männliche oder weibliche Nebenfigur. Diese Information überrascht. Immerhin machten in den letzten Wochen Forderungen und Andeutungen hinsichtlich eines überwiegend weiblichen Main Casts die Runde. Sogar Namen wie Jessica Chastain eroberten die Gerüchteküche, wenngleich entsprechende Meldungen unterdessen schon wieder dementiert wurden – ebenso die potentielle Beteiligung von Brad Pitt oder die Wiederkehr von Matthew McConaughey.
An dieser Stelle gilt es jedoch zu betonen, dass mit diesem kleinen Update längst nicht das komplette Konzept der 2. Staffel von True Detective umschrieben ist. Womöglich stirbt die erwähnte Hauptfigur bereits nach 60 Minuten und ein ganz anderer Charakter übernimmt die Leadfunktion. Oder Nic Pizzolatto verzichtet vollständig auf die Verwendung eines zentralen Leidensträgers und konzentriert sich auf episodische Abenteuer. Oder er erzählt ein und dieselbe Geschichte immer wieder – allerdings stets aus der Perspektive einer anderen Figur. Bis es so weit ist und wir uns über derartige Dinge in Sicherheit wiegen können, dürfte jedoch noch einige Zeit ins Land ziehen. Bis dato steht noch nicht einmal ein Ausstrahlungsdatum für die 2. Staffel von True Detective fest. Die Tendenz geht Richtung Herbst 2015. Ansonsten heißt es abwarten und Tee trinken.
Welche Veränderungen erwartet ihr in der 2. Staffel von True Detective?