Ikone

TV- und Filmlegende Joachim "Blacky" Fuchsberger ist tot

11.09.2014 - 14:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
20
1
Joachim "Blacky" Fuchsberger 1927 - 2014
© mp
Joachim "Blacky" Fuchsberger 1927 - 2014
Die deutsche Film- und Fernsehindustrie muss heute einen schweren Verlust verkraften. Der Schauspieler und Entertainer Joachim "Blacky" Fuchsberger, bekannt aus unzähligen Edgar-Wallace-Filmen, verstarb nun im Alter von 87 Jahren.

Einer der wirklich ganz großen deutschen Schauspieler ist in der vergangenen Nacht von uns gegangen. Joachim Fuchsberger war über ein halbes Jahrhundert als Filmemacher, Entertainer und Fernsehstar tätig und prägte die deutsche Film- und Fernsehlandschaft wie kein zweiter. Wie seine Frau Gundula Korte heute der deutschen Nachrichtenagentur dpa mitteilte, verstarb "Blacky" nun im Alter von 87 Jahren an Organversagen, wegen dem er seit einiger Zeit in ärztlicher Behandlung war.

Seine Karriere startete das Multitalent in den Fünfziger Jahren als Radiosprecher und als Schauspieler in zeittypischen Kriegsfilmen wie 08/15 und deren Nachfolger. Doch dabei sollte es noch längst nicht bleiben. Seine zeitlose Coolness und sein charismatisches Auftreten verschafften dem Mimen mehrere Auftritte in diversen Edgar-Wallace-Verfilmungen, darunter solch ikonische Werke wie Der HexerDer schwarze Abt oder Das Gasthaus an der Themse. Insgesamt 13 Mal war er in den kultigen Krimi-Geschichten zu bewundern, erst als Hobbydetektiv Richard Gordon (Der Frosch mit der Maske), später als wahrer Leading-Man wie etwa als Inspektor Higgins (Der Mönch mit der Peitsche). Seinen Humor und seine Coolness stellte er 2007 ein weiteres Mal unter Beweis, als er in der Edgar-Wallace-Persiflage Neues vom Wixxer eine kleine Nebenrolle übernahm.

Seit den Siebzigern konzentrierte sich Joachim Fuchsberger dann vornehmlich auf verschiedene Fernsehprojekte. Vor allem mit seiner Moderation der Talkshow "Heut' abend" oder der ARD-Quizshow "Auf los geht's los" manifestierte er seinen Status als einer der großen deutschen Entertainer. Im Jahr 2011 wurde Fuchsberger mit dem Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Mit Joachim “Blacky” Fuchsberger verlässt uns einer der letzten großen deutschen Entertainer der alten Schule und eine Legende des deutschen Showgeschäfts. Ruhe in Frieden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News