Underworld-Regisseur soll Total Recall wiederbeleben

30.07.2010 - 09:30 Uhr
Arnie in Total Recall von 1990
Tristar Pictures
Arnie in Total Recall von 1990
7
0
Arnie wird demnächst zwar nur in einem Kurzauftritt in Expendables wieder vor die Kamera treten, aber dafür bekommen wir bald einen seiner erfolgreichsten Filme wieder in den Kinos zu sehen – leider ohne ihn. Sony plant nämlich ein Remake von Total Recall, mit Len Wiseman am Regiepult.

Wir alle erinnern uns noch mit Freude an unseren kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger in seiner Blütezeit als Schauspieler. Heute können wir uns gar nicht mehr vorstellen, was der Mann trotz seiner schauspielerischen Limitiertheit alles geleistet hat, und vor allem, in welchen filmischen Meilensteinen er im Laufe seiner Karriere mitgewirkt hat. Insbesondere das Sci-Fi-Genre wäre ohne ihn sehr arm gewesen. Denken wir nur zurück an die Genreperlen Terminator, Predator, Running Man und wie sie nicht alle heißen. In dieser Reihe darf natürlich auch Die totale Erinnerung – Total Recall von Paul Verhoeven aus dem Jahre 1990 nicht fehlen, der auf der Kurzgeschichte „Erinnerungen en gros“ des Sci-Fi-Großmeisters Philip K. Dick basierte. Der Film konnte zwei Oscarnominierungen verbuchen und vor allem durch seine erste Hälfte überzeugen, die ein cleveres Verwirrspiel mit uns Zuschauern trieb.

Was passiert, wenn ein Film erfolgreich ist? Richtig, er wird von seinen Fans in Ehren gehalten und immer wieder gerne geschaut – und irgendwann wird er in einer Neuauflage zum Leben erweckt. Das Gleiche passiert nun auch mit Die totale Erinnerung – Total Recall, denn laut hollywoodreporter plant Sony Columbia Pictures und deren Produzent Neal H. Moritz ein Remake des Sci-Fi-Actionerfolgs und präsentiert auch gleich den dazugehörigen Regisseur. Len Wiseman, der Underworld und zuletzt Stirb langsam 4.0 auf die Leinwand brachte, soll sich Total Recall annehmen. Produzent Matt Tolmach äußerte sich bei collider folgendermaßen zu dieser Entscheidung: “"Len Wiseman (Len Wiseman)":/people/len-wiseman liebt das Genre sehr und hat eine große Begabung für Actionfilme. Er wird dem Film einen zeitgemäßen Anstrich verpassen und gleichzeitig auch alle Details aus der Kurzgeschichte von Philip K. Dick beachten, die wir so lieben.“

Für alle, deren Erinnerungen an die Handlung des Originals abhanden gekommen sind: Arnie spielte einen Bauarbeiter, der sich dazu entschließt, sich von der Firma Rekall virtuelle Erinnerungen an einen Trip zum Mars einpflanzen zu lassen. Aber mit der Zeit findet er heraus, dass er nicht die Person ist, die er glaubt zu sein.

Das Drehbuch wird von Kurt Wimmer (Equilibrium) verfasst, der auch das Skript für den demnächst in den deutschen Kinos anlaufenden Actionfilm Salt mit Angelina Jolie geschrieben hat. Noch ist nicht klar, ob der Plot von Total Recall sich an das Original halten wird oder eine völlig andere Richtung einschlägt.

Was haltet Ihr vom Original Die totale Erinnerung – Total Recall und dem geplanten Remake?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News