Unverschämt: Netflix-Original-Serie klaut bei Game of Thrones

14.06.2019 - 09:15 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Game of Thrones/Arthdal Chronicles
HBO/tvN
Game of Thrones/Arthdal Chronicles
10
0
Seit einer Woche sind die ersten Episoden der südkoreanischen Fantasy-Serie Arthdal Chronicles auf Netflix zu sehen. Die klaut offensichtlich bei Game of Thrones.

Die südkoreanische Fantasyserie Arthdal Chronicles wird international als Netflix-Original vertrieben und musste zuletzt einiges an Kritik einstecken. Ausschlaggebend dafür sind die vielen Parallelen zur überaus erfolgreichen HBO-Serie Game of Thrones. Nachfolgend zeigen wir euch einige dieser auf.

Arthdal Chronicles bedient sich ikonischer Game of Thrones-Bilder

Architektur, Kostüme, Landkarten und sogar Drehbuch-Ideen haben die Macher von Arthdal Chronicles von ihrem erfolgreichen Serien-Kollegen Game of Thrones übernommen. Die Website Koreaboo  hat einige davon zusammen getragen. Wer sie sich anschaut, wird von den Ähnlichkeiten verblüfft sein.

Der Eiserne Thron von Game of Thrones vs. der Bärenthron von Arthdal Chronicles

Game of Thrones / Arthdal Chronicles

Männliche Hauptfiguren: Jon Snow vs. Ta Gon

Game of Thrones / Arthdal Chronicles

Weibliche Hauptfigur: Daenerys Targaryen vs. Tan Ya

Game of Thrones / Arthdal Chronicles

Weibliche Hauptfigur: Melisandre vs. Taealha

Game of Thrones / Arthdal Chronicles

Die Gebiete: Westeros vs. Arth

Game of Thrones / Arthdal Chronicles

Mythologie: Wehrholzbaum vs. Spiritueller Baum bei den Wahan

Game of Thrones / Arthdal Chronicles

Die Architekur: Winterfell vs. Arthdal

Game of Thrones / Arthdal Chronicles

Auch bei Nebenfiguren sind die Übernahmen sichtbar, ebenso wie im Intro. Leider können wir euch den visuellen Vergleich nicht liefern, da von Arthdal Chronicles die Titelsequenz nicht verfügbar ist. Wenn ihr sie euch aber bei Netflix anschaut, dann werden euch die Parallelen bestimmt auffallen.

Arthdal Chronicles erzählt eine archaische Geschichte

Mythisch und archaisch geht es in Arthdal Chronicles zu. In dem fiktiven Land Arth leben verschiedene Stämme nebeneinander, bis der Saram-Stamm mehr will, an Land und an Ressourcen. Zunächst vernichtet er mit einem brutalen Trick den Stamm der Neanthal, die anders sind als sie selbst. Die Stammes-Mitglieder sind sehr stark, ihr Blut ist blau und sie können im Gegensatz zu den anderen Stämmen träumen.

Gier und Forscherdrang, Machtbestreben und Brutalität bestimmen das Geschehen. Der junge Eun-seom, der als einer der wenigen aus dem Stamm der Neanthal überlebt, wächst beim Stamm der Wahan auf. Er muss aber mit ansehen, wie seine Stammesmitglieder von Kriegern der Saram ermordet und versklavt werden. Dagegen will er was unternehmen.

Arthdal Chronicles ist eine der teuersten südkoreanische Serie

46 Millionen Dollar soll Arthdal Chronicles verschlungen haben und ist damit eine der teuersten südkoreanischen Serien. Als die ersten Bildervergleiche zu Game of Thrones allerdings auftauchten, waren Fans ziemlich wütend und fragten, warum so viel Geld für ein Plagiat ausgegeben wurde.

Interessant ist das Serienprojekt trotzdem, denn es stellt hochinteressante Fragen. Warum ist die Gier die treibende Kraft der Menschen? Wie entdeckten unsere frühen Vorfahren bestimmte Dinge: reiten, säen etc.? Was macht Macht mit uns?

Ob Arthdal Chronicles auch spannende Antworten liefert, können wir noch nicht einschätzen. Aktuell sind nämlich nur die ersten 2 Episoden der Serie auf dem deutschen Netflix verfügbar. Jede Woche kommen 2 weitere dazu.

Was sagt ihr zu Arthdal Chronicles? Haben euch die Parallelen zu Game of Thrones neugierig gemacht?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Arthdal Chronicles

Kommentare

Aktuelle News