Vampirfilm Daybreakers wehrt sich gegen Twilight-Hype

11.01.2010 - 13:30 Uhr
Ethan Hawke und Willem Dafoe in Daybreakers
Lionsgate
Ethan Hawke und Willem Dafoe in Daybreakers
9
0
In einem Interview wehrt sich der Hauptdarsteller aus Daybreakers, Willem Dafoe, gegen die Vorwürfe, auf dem von Twilight ausgelösten Vampirhype mitzuschwimmen. Das Projekt Daybreakers sei älter als die Twilight-Bücher.

Nach dem Erfolg der Twilight-Bücher und -Filme, in denen Cosmopolitain-Vampire plötzlich weder in den Sarg noch ins Bett wollen, ist ein regelrechter Vampir-Hype losgebrochen. Filme, Serien, Videospiele – Vampire sind medial in der Überzahl vertreten.

In einem Vampirfilm haben sie dieses Ziel auch im Blick auf die Gesellschaftsentwicklung erreicht. Daybreakers erzählt eine Geschichte aus dem Jahr 2019: Die Vampire haben infolge einer Viruserkrankung die Herrschaft über die Erde errungen und halten die Menschen als lebende Futterspender. Eine Gruppe von Menschen versucht, sich ihnen zu widersetzen. Was folgt sind blutige Kämpfe um die letzten freilebenden Bio-Menschen und die Suche nach einem Heilmittel gegen Vampiritis.

Damit dürfte Daybreakers der Film mit der größten Vampirdichte werden. Allerdings wehrt sich der Hauptdarsteller Willem Dafoe gegen die Vermutung, dass Daybreakers auf der Blutsauger-Erfolgswelle von Twilight mitschwimmen will. In einem MTV-Interview betont er das Alter des Drehbuches. Bereits 2004, also noch vor dem Erscheinen des ersten Twilight-Buches von Stephenie Meyer, hatte die Produktionsfirma Lionsgate das Drehbuch zu Daybreakers erworben. Dass der Film jetzt zwischen den beiden Twilight-Filmen New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde und Twilight Eclipse erscheint, ist laut Willem Dafoe nicht absehbar gewesen.

Überhaut ist der Vampirfilm für Willem Dafoe, anders als sonstige Modethemen, eine Konstante der Kinogeschichte: “Es ein derart etabliertes Genre, dass Leute es oft aufgreifen. […] Der Vampirmythos ist sehr flexibel und man kann ihn für vielerlei Dinge benutzen. Er ist weiß Gott eine große Metapher, um über alles von Sex, über Romantik, Macht, Kolonialisierung bis…was immer du willst zu reden.”

Hier das Video mit Willem Dafoe, der über Daybreakers spricht:

Daybreakers läuft derzeit in den USA leidlich erfolgreich in den Kinos an. Wann der Film in Deutschland erscheint, steht noch nicht fest.

Dir gefällt Horror? Tritt dem Horror-Club auf moviepilot bei und verpasse nie mehr eine News aus dem Bereich Horror!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News