Daybreakers

Daybreakers

US/AU · 2009 · Laufzeit 94 Minuten · FSK 16 · Science Fiction-Film, Horrorfilm, Fantasyfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.8
Kritiker
39 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
5639 Bewertungen
190 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Michael Spierig und Peter Spierig, mit Ethan Hawke und Isabel Lucas

Im futuristischen Action-Horrorfilm Daybreakers versucht Ethan Hawke in einer von Vampiren übervölkerten Welt eine Lösung für die schwindenen Blutreserven zu finden.

Handlung von Daybreakers
Daybreakers spielt im Jahr 2019, in dem der Großteil der Weltbevölkerung nach einer Seuche aus Vampiren besteht. Das hat dazu geführt, dass das Blut echter Menschen zu einem raren, begehrten Gut geworden ist. Die letzten Menschen sind deswegen in den Untergrund geflohen. Die Nahrungsknappheit droht nun aber, die Vampire zu wahrhaften Ungeheuern mutieren zu lassen.

Um das Problem zu beheben, arbeitet der Vampir Edward Dalton (Ethan Hawke) an einer möglichen Lösung: Er will synthetisches Blut herstellen. Doch als er unvermutet auf ein paar menschliche Rebellen stößt, die vom mysteriösen Elvis (Willem Dafoe) angeführt werden, bietet sich ihm unvermutet eine andere Lösung, denn die Menschen behaupten, ein Heilmittel für den Vampirismus gefunden zu haben.

Hintergrund & Infos zu Daybreakers
Michael Spierig und Peter Spierig engagierten für ihren Vampir-Look in Daybreakers die Firma Weta Workshop, die für ihre Arbeit an Der Herr der Ringe berühmt geworden war. Die Brüder wollten für ihre Blutsauger eine eher klassische Ästhetik, obwohl der Film in der Zukunft spielt. Nach zahlreichen Make-up-Experimenten entschieden sie sich letztendlich aber doch für einen minimalistischeren Ansatz, um einen stärkeren Effekt zu erzielen.

Darüber hinaus riefen die Filmemacher von Daybreakers im Vorfeld einen Wettbewerb aus, bei dem die Teilnehmer Bilder so bearbeiten sollten, dass sie eine Welt zeigten, wie sie sich eine solche vorstellten, wenn die Erde fast nur noch von Vampiren bevölkert wäre.

William Dafoes Charakter Elvis wurde nach dem Elvis-Presley-Song "Burning Love" benannt. Außerdem erschien der Film in den USA am 8. Januar, also an Elvis Presleys Geburtstag. (ES)

  • 90
  • 90
  • Daybreakers mit Isabel Lucas - Bild
  • Daybreakers mit Isabel Lucas - Bild
  • Daybreakers mit Ethan Hawke und Sam Neill - Bild

Mehr Bilder (45) und Videos (5) zu Daybreakers


16 Kritiken & 189 Kommentare zu Daybreakers

2f99620df084471f82a76bfd35f1de43