Verschwörung: So hängen die Filme der Lisbeth Salander-Reihe zusammen

22.11.2018 - 09:05 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
VerschwörungSony
2
1
Mit Verschwörung startet heute ein neuer Film in den Kinos, der an die Millennium-Trilogie von Stieg Larsson anknüpft. Dabei kann zwischen all den bisher erschienenen Büchern und Filmen schon mal Verwirrung aufkommen. Wir klären euch auf.

Am heutigen Donnerstag startet mit Verschwörung von Fede Alvarez ein Film in den Kinos, dessen Vorlage sich in die Millennium-Romanreihe des schwedischen Schriftstellers Stieg Larsson einordnen lässt. Bei der Protagonistin des Films handelt es sich erneut um die Hackerin Lisbeth Salander, die Teil jedes Romans sowie stets die heimliche Hauptfigur ist. Da mittlerweile einige Bücher der Reihe existieren, die wiederum mehrere Verfilmungen nach sich zogen, erklären wir euch nachfolgend noch einmal das sogenannte Lisbeth Salander-Universum, was alles dazugehört und wie einzelne Bücher und Filme zusammenhängen.

Stieg Larsson und seine Millennium-Trilogie

Die drei Bände der Millennium-Trilogie, auf Deutsch bekannt als Verblendung, Verdammnis und Vergebung, wurden zu Weltbestsellern, deren Erfolg ihr Autor Stieg Larsson selbst nicht mehr miterlebte. 10 Bände hatte der schwedische Journalist und Schriftsteller ursprünglich geplant. 3 davon vollendete er, bevor Larsson 2004 an den Folgen eines Herzinfarkts verstarb. 2005, 2006 und 2007 erschienen die Bücher der Millennium-Trilogie im Handel. Für die Teile 4 - 6 konnte der Schriftsteller noch Exposés anfertigen, die nach seinem Tod allerdings auf Wunsch seines Vaters, seines Bruders sowie seiner Lebensgefährtin von keinem anderen Autor zu Ende geschrieben werden sollten.

Verblendung

Die ersten Verfilmungen der Millennium-Trilogie

2009 erschien mit Verblendung die erste Verfilmung des gleichnamigen Romans von Regisseur Niels Arden Oplev. Die Hauptrollen spielen Michael Nyqvist als Journalist Mikael Blomkvist und Noomi Rapace als Lisbeth Salander, die sich auf die Suche nach der verschwundenen Nichte eines mächtigen Industriellen begeben. Zwei Fortsetzungen namens Verdammnis und Vergebung zog Verblendung nach sich, die auf den anderen beiden Büchern aus Stieg Larssons Millennium-Trilogie basieren. Während die drei Filme anfangs als Fernsehproduktionen geplant waren, kamen sie in kürzeren Fassungen ins Kino, bevor die Langfassungen später doch noch ausgestrahlt sowie fürs Heimkino veröffentlicht wurden.

Verdammnis

Die amerikanische Verblendung-Neuverfilmung von David Fincher

Im Jahr 2010 wurde bekannt gegeben, dass Regisseur David Fincher für Sony eine amerikanische Neuauflage der Millennium-Trilogie inszenieren wird. Für die Hauptrollen wurden Daniel Craig als Mikael Blomkvist und Rooney Mara als Lisbeth Salander besetzt. 2011 erschien Verblendung in den Kinos, dann verfielen die US-Neuverfilmungen der Reihe erst einmal in Stillstand. Kommerziell blieb Verblendung hinter den Erwartungen des Studios zurück und später stand fest, dass weder Fincher noch Craig noch Mara für Fortsetzungen zurückkehren würden. Im Jahr 2015 verkündete Sony trotz zwei fertiger Drehbücher, dass die Fortsetzung von Verblendung als Reboot geplant sei und inhaltlich nichts mit den anderen beiden Büchern von Stieg Larssons Millennium-Trilogie gemeinsam hätte.

Verblendung

Das aktuelle Reboot der Millennium-Reihe mit Verschwörung

Auch wenn die Millennium-Romantrilogie nach Stieg Larssons Tod nicht mehr von ihm fortgeführt werden konnte, erschien 2015 der vierte Teil der Reihe unter dem deutschen Titel Verschwörung. Geschrieben wurde dieser von David Lagercrantz. Das vierte Buch der Millennium-Reihe diente Sony schließlich als Vorlage für den gleichnamigen Film, den Don't Breathe-Regisseur Fede Alvarez inszenieren durfte. Wieder wurden die Hauptrollen neu besetzt, wobei Claire Foy die Rolle von Lisbeth Salander zuteil wurde. An ihrer Seite ist Sverrir Gudnason als Mikael Blomquist zu sehen, obwohl dieser in Verschwörung im Vergleich zu den anderen Filmen der Millennium-Reihe eher eine Nebenfigur darstellt.

Verschwörung

Während der vierte Roman eine Fortführung der Millennium-Trilogie ist und im Film selbst auf eine vergangene Beziehung zwischen Mikael und Lisbeth verwiesen wird, kann Verschwörung selbst aber auch als eigenständiger Film geschaut werden, der keine Vorkenntnisse der bisherigen Verfilmungen benötigt. Ob Verschwörung eine Fortsetzung erhält, wird vom kommerziellen Erfolg des Films abhängen. Ein 5. Band der Millennium-Reihe erschien 2017 unter dem deutschen Titel Verfolgung und wurde wieder von David Lagercrantz geschrieben. Dieser könnte als Vorlage für ein Sequel dienen.

Welches Werk der Millennium-Reihe gefällt euch am besten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News