Rogue One: A Star Wars Story soll die Geschichte von einer Truppe Rebellen erzählen, die die Baupläne des Todessterns stehlen wollen. Dass dabei natürlich auch die für den Bau verantwortliche Person eine wichtige Rolle spielt, steht wohl außer Frage. Das Problem ist nur, dass Peter Cushing, der einst Todesstern-Commander Grand Moff Tarkin verkörperte, schon 1994 an Prostatakrebs verstorben ist. Gerüchten der Boulevardzeitung Daily Mail zufolge soll nun jedoch versucht werden, Peter Cushing via CGI in den Film einzubauen. Eine Quelle soll Folgendes dazu gesagt haben (mit einem kleinen Spoiler):
Dies ist eine der komplexesten und teuersten CGI-Wiederherstellungen aller Zeiten. Cushing ist ein zentraler Handlungsbestandteil [...] und es gibt eine ganze Hintergrundgeschichte, die herauskommen wird.
Mehr: Rogue One - Erstes Bild & Neuzugänge des Star Wars-Spin-offs
Bei der Konstruktion der CGI-Version von Peter Cushing soll es jedoch ein großes Problem gegeben haben. Da der Schauspieler beim Dreh von Star Wars: Episode IV Schwierigkeiten mit dem vorgegebenen Schuhwerk hatte, durfte er seine Szene in Slippers drehen. Dies hat allerdings zur Folge, dass es keinerlei Aufnahmen von Cushings Füßen in dem Film gibt. Der Quelle der Daily Mail nach soll das Problem wie folgt angegangen werden:
Sie werden stundenlang altes Material aus den Horrorfilmen sichten, um seine Beine und Füße wiedererschaffen und realistische Bewegungen produzieren zu können.
Mehr: 3 Star Wars Live-Action-Serien für Netflix in Planung
Cushing, der durch seine Auftritte in Horrorfilmen wie Frankensteins Fluch oder Dracula Berühmtheit erlangte, spielte Tarkin 1977 in Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung. Da er zur Produktion des Prequels Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith nicht mehr am Leben war, wurde Wayne Pygram für die Rolle des Tarkin besetzt. Pygram bekam allerdings eine Maske, sodass Cushings Gesichtszüge auf ihn übertragen werden konnten.
Rogue One: A Star Wars Story wird am 15. Dezember 2016 in den deutschen Kinos starten. Die Regie übernimmt Gareth Edwards (Godzilla). Unter anderem werden Forest Whitaker (Der letzte König von Schottland), Mads Mikkelsen (Hannibal) und Felicity Jones (Die Entdeckung der Unendlichkeit) in dem Star-Wars-Spin-off zu sehen sein.
Freut ihr euch auf die Rückkehr von Grand Moff Tarkin?