Peter Cushing

Beteiligt an 77 Filmen (als Schauspieler/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Peter Cushing
Geburtstag: 26. Mai 1913
Todestag: 11. August 1994
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 68

Niemand machte Graf Dracula das Leben schwerer, als der Schauspieler Peter Cushing 1958 in der Rolle von Dr. Van Helsing, in einem der meistgeliebten Klassiker der Hammerstudios. Überhaupt spielte der Schauspieler bedeutende Rollen – etwa Dr. Frankenstein in Frankensteins Fluch, oder Sherlock Holmes in Der Hund von Baskerville – in vielen Filmen des englischen Studios, welches vor allem für seine Horrorfilme bekannt ist.

Leben und Werk

Peter Cushing wurde am 26. Mai 1913 als Peter Wilton Cushing in England geboren. Als Junge wurde Peter Cushing duch seine Tante inspiriert, in ihre Fußstapfen zu treten und Schauspieler zu werden. Seinen ersten Job hatte er allerdings als Assistent eines Vermesser. Gleichzeitig spielte Peter Cushing in einer Amateurtheatergruppe, die er dann für ein Stipendium in der Guildhall School of Music and Drama in London aufgab.

1939 verließ Peter Cushing England, um in Hollywood Fuß zu fassen. Er kehrte jedoch nach England zurück und beteiligte sich durch die Entertainment National Services Association am zweiten Weltkrieg. Diese Organisation war für die Unterhaltung der britischen Streikräfte veranwortlich.

Seinen großen Durchbruch hatte Cushing 1948 in Laurence Oliviers oscargekrönter Verfilmung von Hamlet. Hier war er an der Seite von Christopher Lee zu sehen, welcher später als Graf Dracula seinen Erzfeind spielen würde.

Abgesehen von seinen Rollen in den Hammer-Horrerfilmen, ist Peter Cushing insbesondere für seine Darstellung in Krieg der Sterne bekannt. Hier spielte er Großadmiral Tarkin.

Am 11. August 1984 verstarb Peter Cushing in Canterbury, England.

Peter Cushing ist bekannt durch

Krieg der Sterne Krieg der Sterne USA · 1977
Frankenstein muß sterben Frankenstein muß sterben Großbritannien · 1969
Frankenstein schuf ein Weib Frankenstein schuf ein Weib Großbritannien · 1967
Der sechste Kontinent Der sechste Kontinent USA/Großbritannien · 1976
Frankensteins Höllenmonster Frankensteins Höllenmonster Großbritannien · 1974

Komplette Filmographie

News

die Peter Cushing erwähnen
Drei digital wiederbelebte Schauspieler
Veröffentlicht

7 Schauspieler, die fürs Kino digital wiederbelebt wurden

Manch eine Rolle ist größer als das Leben. So wichtig sogar, dass nach dem Tod der Schauspieler ihre Gesichter digital wiederbelebt werden. Hier haben wir sieben Fälle für euch aufgeführt. Mehr

Star Wars Episode VII
Veröffentlicht

Star Wars - Disney verhandelt mit Carrie Fishers Erben über Leias Zukunft

Neben der Trauer um Carrie Fisher hat Walt Disney ein ganz konkretes Problem mit ihrem Tod bekommen: Wie soll es mit Star Wars weitergehen? Offenbar ist CGI eine Option. Mehr

Peter Cushing in Star Wars
Veröffentlicht

Rogue One - So wurde Grand Moff Tarkin am Computer zum Leben erweckt

Menschen am Computer zu erstellen, gehört zu den größten Herausforderungen für CGI-Spezialisten. Seht, wie der Versuch für Rogue One trotzdem gewagt wurde. Mehr

Star Wars Rogue One
Veröffentlicht

Nach Star Wars Rogue One: Sollten Stars per CGI verjüngt werden?

Nach Rogue One: A Star Wars Story ist eine kontroverse Debatte darüber entfacht, ob es sinnvoll ist Schauspieler mittels CGI zu verjüngen. Mehr

Alle 18 News

Kommentare zu Peter Cushing