Vielfacher Jim Carrey lässt Disney frohlocken

09.11.2009 - 09:00 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte
Walt Disney
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte
0
0
Disney darf sich über den Erfolg von Eine Weihnachtsgeschichte freuen, obwohl das Studio noch etwas mehr erwartet hat. Michael Jackson und Horrorfilme stehen weiterhin hoch in der Gunst des US-Publikums.

Eine Weihnachtsgeschichte hat sich – obwohl Weihnachten noch ziemlich weit entfernt ist – die Chart-Spitze in den USA erobert. 31 Millionen Dollar hat sich der Film mit Jim Carrey in mehreren Rollen erspielt und damit die anderen Neustarts auf großen Abstand gehalten. Allerdings ist Disney trotz des Ergebnisses dann doch etwas verschnupft, weil das Studio bedeutend mehr Dollars erwartet hat. Aber wer einen Weihnachtsfilm Anfang November ins Rennen schickt, darf nichts anderes erwarten. Oder?

Auf dem 2. Platz der US-Kino-Charts landete die Musikdokumentation Michael Jackson’s This Is it. Der Film konnte sich in den USA weitere 14 Millionen Dollar erspielen. Der Kontostand steht nunmehr bei knapp 60 Millionen Dollar. Da haben sich die Filmemacher und beteiligten Rechte-Inhaber garantiert viel mehr ausgerechnet. Aber auch hier ist die Schuld bei ihnen zu suchen: Wer den Kinostart in der ersten Woche lautstark verlängert – geplant waren weltweit nur 2 Wochen – spielt mit der Trägheit der Kinobesucher. Außerdem: Leichenfledderei wird ihnen auch noch vorgeworfen.

Die Komödie Männer, die auf Ziegen starren landete auf dem 3. Platz der Kino-Charts. George Clooney, Ewan McGregor und Jeff Bridges haben dem US-Publikum 13,3 Millionen Dollar aus der Tasche gezogen und dies mit diversen Taschenspieler-Tricks, wie Ziegen anstarren und durch Wände gehen. Die Komödie wird sich wohl noch einige Zeit in den Charts behaupten können und besonders außerhalb Amerikas punkten.

Auch auf dem 4. Platz findet sich ein Neueinsteiger. Die vierte Art mit Milla Jovovich in der Hauptrolle setzt auf den Dokumentarstil von Blair Witch Project und Paranormal Activity und peppt das Ganze mit Aliens auf, die mal wieder Menschen für medizinische Experimente oder ihre heimische Fußball-Nationalliga entführen. 12,5 Millionen Dollar Umsatz hat der Horrorstreifen am ersten Wochenende gemacht und damit seine Erwartungen erfüllt. Hinter sich lassen konnte er den Überraschungserfolg des Jahres: Paranormal Activity erspielte sich weitere 8,6 Millionen Dollar und steht in den USA nun knappp davor, die 100-Millionen-Dollar-Hürde zu nehmen.

Auf dem 6. Platz der US-Kino-Charts lief The Box – Du bist das Experiment ein, ein weiterer Horrorfilm. Der Film von Regisseur Richard Kelly erzählt die Geschichte eines Paares – gespielt von Cameron Diaz und James Marsden -, die Opfer eines diabolischen Schicksalslenkers werden. Ob aus dem Werk ein ähnlicher Kultfilm wie Donnie Darko wird, können wir jetzt noch nicht einschätzen.

Auf dem Plätzen 7 bis 10 tummeln sich Filme, die sich schon seit mehreren Wochen in den Charts bewegen. All Inclusive steht mittlerweile bei 96 Millionen Dollar Dollar, Gesetz der Rache bringt es auf knapp 61 Millionen Dollar, Wo die wilden Kerle wohnen hat einen Kontostand von 69,3 Millionen Dollar und die Top 10 beschließt Astro Boy, der mittlerweile bei 15 Millionen Dollar steht.

Quelle: imdb.com

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News