James Marsden

✶ 18.09.1973 | männlich | 54 Fans
Beteiligt an 57 Filmen und 17 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu James Marsden

Der US-amerikanische Schauspieler James Marsden ist im Besonderen durch die Rollen des Mutanten Cyclops in der X-Men – Der Film Trilogie und die des Prinzen Edward in Verwünscht bekannt.

James Marsden wurde am 18. September 1973 in Stillwater geboren und wuchs im US-Bundestaat Oklahoma auf. Er besuchte die Putnam City North High School und machte 1991 seinen Abschluss. Schließlich entschied er sich für ein Journalismusstudium an der nahe gelegenen Oklahoma State University. Während dieser Studienzeit wurde James Marsden Mitglieder des Delta Tau Delta Ordens. Als er einmal Familienangehörige in Hawaii besuchte, traf er auf den Schauspieler Kirk Cameron (Wie der Vater, so der Sohn) und seine Schwester Candance Cameron Bure, die James nach Los Angeles einluden. Nachdem er ein Jahr lang studierte und in einem der College Theaterstücke mitspielte, brach James sein Studium ab und zog nach Los Angeles, um eine Schauspielkarriere anzustreben.

Seinen ersten Job im Filmbusiness bekam er in der ersten Episode von Die Nanny (1993), als Freund von Margaret Sheffield. Danach folgten andere Fernsehserien, darunter Boogies Diner (1994). Erstmals bekannt wurde er durch die ABC Serie Second Noah (1996), in der er die Hauptrolle spielte. Die Serie wurde zwar früh abgesetzt, dennoch blieb an James Marsden das Image des Teenieschwarms haften.

In der Folge nahm James Marsden an einem Casting für Zwielicht (1996) teil, die Rolle ging jedoch an Edward Norton. Zwei Jahre später bot man ihm eine Rolle in Studio 54 (1998) an, die Marsden jedoch ablehnte und die daraufhin an Ryan Phillippe ging. Neben Katie Holmes und Nick Stahl spielte er in Dich Kriegen Wir Auch Noch (1998) von David Nutter mit, der gemischte Kritiken bekam. Einen bleibenden Eindruck hinterließ James Marsden als Glenn Foy in der Serie Ally McBeal, in der auch Robert Downey Jr. und Lucy Liu mitspielten. James wurde einer der Mitglieder des Casts während der 5. Staffel und stellte sein Gesangstalent unter Beweis.

Erstmals erschien er auf den internationalen Kinoleinwänden in der Romanze Wie ein einziger Tag (2004), die auf den Büchern des Erfolgsautors Nicholas Sparks basiert. Es folgten die Filme Alibi – Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher (2006) und 00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter (2006). Seinen großen Durchbruch hatte er in der Comicbuchverfilmung X-Men – Der Film (2000), in der er Scott Summers, einen Mutanten mit Laserblick, spielte. Er arbeitete mit Hugh Jackman, Patrick Stewart und Famke Janssen am Set, für deren gemeinsame Szenen er höhere Absätze tragen musste, da Cyclops fast einen Kopf größer als Wolverine sein soll. Mit Regisseur Bryan Singer drehte er nach den X-Men Fortsetzungen, X-Men 2 und X-Men: Der letzte Widerstand den Film Superman Returns.

2007 durfte James Marsden erneut für die Musicalverfilmung Hairspray vor der Kamera singen, zusammen mit Michelle Pfeiffer, John Travolta, Christopher Walken und Queen Latifah. Es blieb bei farbenfrohen Filmen, seine nächste Rolle war die des Prinzen Edward in dem Disney Streifen Verwünscht (2007), in der er ebenfalls zwei Songs für den Soundtrack zum Besten gab. Auch die Filme
27 Dresses, The Box – Du bist das Experiment und Sterben für Anfänger waren Erfolge.

Bekannt für

57 Filme & 17 Serien mit James Marsden

7
Film
X-Men 2
USA | 2003
7.2
Film
X-Men - Der Film
USA | 2000
6.3
Film
The Loft
USA | 2014
6
Film
Sonic the Hedgehog
USA | 2020
5.1
Film
Superman Returns
USA | 2006
7.4
Serie
Dead To Me
USA | 2019 - 2022

James Marsden: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren