Vorsicht vor den Troops!

26.08.2010 - 00:00 Uhr
3
3
Der Star Wars Fan-Film ist mittlerweile beinahe ein eigenes Filmgenre geworden. Jetzt hat das Time Magazine die fünf besten Fan-Filme zum Sternenkrieg gekürt und an der Spitze liegt ein Klassiker der Internet-Szene.

Man muss es einfach mal völlig neidfrei feststellen: Was Leute produzieren können, wenn sie nur genügend Arbeit, Kreativität und Herzblut hineinstecken ist wirklich erstaunlich. Wenn Star Wars Fans zwar null Geld, aber viel Motivation mitbringen, kann George Lucas sich wirklich ein Beispiel an einigen Ergebnissen nehmen.

Zum Glück ist Star Wars-Erfinder Lucas mit seinem Universum sehr großzügig. Solange sein Name als Original-Schöpfer und Rechteinhaber genannt wird, darf jedermann Filme oder Amateurprojekte entwickeln – solange kein Profit damit gemacht wird selbstverständlich.
Aber den Amateur-Filmemachern geht es auch weniger ums Geld, als um den Spaß und den Ehrgeiz, sich einmal persönlich im geliebten StarWars-Universum auszutoben.

Mit dem Konsum von Star Wars Fan-Filmen kann man tatsächlich einige unterhaltsame Stunden verbringen. Viele von ihnen sind nicht nur toll gemacht, sie sind auch völlig kostenlos im Internet zu sehen.

Das altehrwürdige Time Magazine hat jetzt unter der Flut von Fan-Filmen aus dem Krieg der Sterne Universum ihre fünf Favoriten ausgewählt. Im Video des Tages könnt ihr heute den Sieger sehen und der ist ein waschechter Klassiker.

Troops ist im Grunde die Mutter des Star Wars Fan Films. Der Kurzfilm entstand 1997, also in einer Zeit, in der es noch kein YouTube gab, in der das Internet noch langsam und langweilig war und in der es noch keine Smartphones mit eingebauter HD-Videokamera gab. Damals war das Dasein des Amateurfilms noch von Blut, Schweiß und Tränen bestimmt. Kevin Rubio, der Kopf hinter dem Film, hat die Idee 1997, nachdem er die Special Edition der Original-Trilogie im Kino sieht. Eine Kombo aus der amerikanischen Doku-TV-Serie “Cops” und Krieg der Sterne = Troops war geboren!
Der Film zeigt den harten Alltag von Sturmtruppen, die sich in der staubigen Wüste von Tatoine mit dubiosen Jawas, herrenlosen Droiden und verwirrten Weltraumbewohnern herumschlagen müssen. Ganz normaler Streifenbullenalltag also.

Troops war seiner Zeit um einiges voraus und gilt heute als Vorreiter der digitalen Medienkultur. Der Film überzeugte nicht nur durch seine soliden Spezialeffekte und die guten Kostüme, Macher Kevin Rubio nutzte das neu entstehende Internet auch, um auf sein Werk aufmerksam zu machen und es zu vertreiben.
Dafür wurde er mit der Liebe von Millionen von Star Wars Fans belohnt, die den Film bis heute in hohen Ehren halten.

Auch wenn es mittlerweile sicher Amateurfilme gibt, die besser aussehen oder einen komplexeren Plot bieten, Troops hat allein wegen seines Kultstatus den ersten Platz völlig verdient und ist deswegen auch unser Video des Tages.

Den Film gibt es auf TheForce.Net übrigens auch zum kostenlosen Download.

Die komplette Video-Liste von Time Magazine könnt ihr hier sehen:

Was sind eure Favoriten unter den Star Wars Fanclips?
Oder ist dieses Amateurgefilme nichts für euch? Sagt uns eure Meinung!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News