Was am Xbox One-Gerücht zu Silent Hills nicht passt

01.06.2015 - 12:14 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Norman Reedus (The Walking Dead) in Silent Hills.
Konami
Norman Reedus (The Walking Dead) in Silent Hills.
0
0
Es klang zu verlockend, um zu stimmen: Einem Gerücht zufolge sollte Silent Hills womöglich noch eine Chance als Xbox One-Exklusivtitel bekommen. Abgesehen von einer Absage seitens Microsoft hakt dieses Gerücht aber noch an anderer Stelle.

Nein, Silent Hills  erscheint nicht als Xbox One-Exklusivtitel. Phil Spencer, der Leiter von Microsofts Entertainment-Sparte, erteilte diesem Gerücht nun via Twitter  eine Absage:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ich hoffe wirklich, dass sich das P.T.- / Silent Hills-Gerücht bewahrheitet. Die Welt braucht dieses Spiel. Bitte
Tut mir leid, es stimmt nicht. Ich bin mir nicht sicher, wo das Gerücht herkommt, doch ich möchte niemanden in die Irre führen.

Dabei klangen die Meldungen dazu von vornherein so verlockend wie unwahrscheinlich. Aber der Reihe nach: Vergangenen Freitag berichtete der YouTube-News-Channel The Know  (Teil von Rooster Teeth ) unter Berufung auf eine anonyme Quelle von Verhandlungen zwischen Microsoft und Konami.

Der Konsolenhersteller wolle die Rechte an der Silent Hill-Serie kaufen, um das eingestellte Horror-Spiel als Xbox One-Exklusivtitel wiederzubeleben. Sollte der Deal zustande kommen, würden die Beteiligten die Enthüllung des Coups wohl auf der diesjährigen E3 (vom 16. bis zum 18. Juni) feiern.

Mehr: Del Toro spricht über Silent Hills & meckert über Konami 

Die Hintergründe zum vermeintlichen Deal hören sich erst einmal nachvollziehbar an. Microsoft "dürste" nach starken Exklusivspielen, um seine Konsole besser im Markt positionieren zu können. Gleichzeitig finde bei Konami eine Neuausrichtung statt (Stichwort: Mobile Games). In diesem Rahmen versuche das Unternehmen, diejenigen Marken abstoßen, die nicht für die Mobile-Vermarktung taugen. Als Zeichen des guten Willens gegenüber Microsoft habe der japanische Spielehersteller P.T. auch so nachhaltig  aus dem PlayStation Network entfernen lassen.

The Know stufte seine Quelle, die innerhalb der Spielebranche gut vernetzt sei, als glaubwürdig ein. Schließlich handele es sich um dieselbe Person, die sie im Juli 2013 darüber informiert habe, dass Microsoft eine Xbox One-Variante ohne Kinect plante. Damals dementierte  der Konzern solche Berichte. Rund ein Jahr später fand die Konsole ohne die umstrittene Bewegungssteuerung trotzdem ihren Weg in die Händlerregale.

Der Playable Teaser zu Silent Hills.

So weit, so gut. Und bis zu diesem Punkt klingt das Gerücht nicht völlig realitätsfern. Immerhin hätte Silent Hills – vor allem nach der Kontroverse um die Einstellung  – das Potential zum System-Seller. Außerdem würde es ein anderes Licht auf das derzeitige Verhalten von Konami werfen.

Doch weitere Details ließen schon am Freitag an der Glaubwürdigkeit zweifeln. Zum einen ist da der vergleichsweise frühe Release. Nach Informationen von The Know würde uns Silent Hills bereits im März 2016 das Gruseln lehren wollen. Ihre Quelle begründet dies damit, dass Silent Hills bereits zu 80% fertiggestellt sei. Dabei erklärte Game Designer Hideo Kojima noch vor knapp einem Jahr , er sei sich nicht einmal sicher, ob Silent Hills die Ego-Perspektive aus P.T. beibehalten oder wie die anderen Serienableger auf eine Third-Person-Ansicht setzen würde. Zu anderen Design-Entscheidungen (Open World, Episodenformat) äußerte er sich ähnlich vage. Das Spiel dürfte sich demnach in einer frühen Entstehungsphase befunden haben.

Mehr: Silent Hills wurde also eingestellt. Na und? 

In Anbetracht der sonstigen Umstände (mutmaßliches Zerwürfnis zwischen Konami und Kojima , der an Metal Gear Solid V  arbeitet) wirkt ein derartiger Entwicklungsfortschritt innerhalb einiger Monate sehr unwahrscheinlich.

Darüber hinaus meldete die Quelle, der Deal umfasse ein Milliarden-Volumen, was die Frage aufwirft, wie Microsoft diese Investition wieder einspielen sollte. Zur Erinnerung: Für die Minecraft-Schöpfer Mojang und ihr Sandbox-Phänomen zahlten sie 2,5 Milliarden US-Dollar – für ein Spiel, das auf zahllosen Plattformen Gewinne einspielt. Silent Hills wiederum würde als Exklusivtitel nur einen Bruchteil davon erzielen. Zumal sich das Interesse an Silent Hills vor allem auf Hideo Kojima, Guillermo del Toro und Norman Reedus zurückführen lässt, nicht die Marke selbst.

Natürlich würde ein Microsoft-Mitarbeiter die Gerüchte zu so pikanten Verhandlungen nicht öffentlich bestätigten. Aber angesichts der vielen Ungereimtheiten sollten wir auf keine große E3-Überraschung hoffen. Zwar greift das Gerücht viele Geschehnisse der letzten Zeit auf, doch letztlich funktioniert es eher nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht.

Hättet ihr euch für Silent Hills eine Xbox One zugelegt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News