Wenn der eigene Sohn Amok läuft

17.09.2010 - 09:10 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Beautiful Boy
Goldrush Entertainment
Beautiful Boy
3
4
Shawn Ku ist als Regisseur ein echter Neuling im Filmgeschäft. Allerdings wagte er sich mit seinem Familiendrama Beautiful Boy an das sehr sensibles Thema Amoklauf heran, welches auch uns in Deutschland leider schon mehrfach ereilt hat.

Besonders in den Vereinigten Staaten reagieren die Menschen nach mehreren Vorfällen auf Themen wie Amoklauf und Selbstmord an Schulen und Universitäten mit großer Bestürzung. Während die Medien in solchen Situationen den Fokus meist auf die Angehörigen der Opfer lenken, machte es sich Regisseur Shawn Ku zur Aufgabe, das Leben der hinterbliebenen Familie des Täters mit dem Film Beautiful Boy zu porträtieren.

Bill (Michael Sheen) und Kate Carroll (Maria Bello) führen ein scheinbar harmonisches Leben in einer amerikanischen Kleinstadt. Ihre Ehe kriselt seit einer Weile und sie sind im Begriff sich zu trennen, halten aber ihre perfekte Fassade nach außen hin aufrecht. Dann erfahren sie jedoch, dass sich an der Universität ihres Sohnes Sam (Kyle Gallner) ein Amoklauf ereignet hat, weshalb sie sich sehr um ihn sorgen. Als schließlich die Polizei vor der Tür steht, müssen sie jedoch der Wahrheit ins Auge sehen: Sam ist allein für den Amoklauf verantwortlich und hat sich anschließend selbst das Leben genommen.

Shawn Ku erschuf mit Beautiful Boy ein unkonventionelles Drama, das im Besonderen die Motive Enttäuschung und Schuldzuweisungen zwischen zwei Eheleuten thematisiert, die durch den Amoklauf ihres Sohnes völlig aus ihrer Bahn geworfen werden. Der Regisseur hat bisher nur den Musicalfilm The American Mall für das US-Fernsehen gedreht.

Die Darsteller aus Beautiful Boy sind hingegen weitaus bekannter. Während Michael Sheen uns aus Politfilmen wie Die Queen oder Frost/Nixon besonders gut in Erinnerung ist, sahen wir Maria Bello in dem 9/11-Drama World Trade Center und zudem kürzlich in Pippa Lee. Moon Bloodgood wird im Film ebenfalls in Erscheinung treten, die uns beispielsweise aus Terminator: Die Erlösung bekannt ist und außerdem zukünftig in Falling Skies, der neuen Endzeit-Alien-Serie von Steven Spielberg, zu sehen sein wird.

Das Amoklauf-Drama Beautiful Boy soll noch 2010 in den USA in die Kinos kommen. Da das Drama vermutlich auch in Deutschland anlaufen wird, gibt es hier nun den offiziellen Trailer zu Beautiful Boy.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News