Wes Anderson zaubert mit Grand Budapest Hotel heute Abend im TV

Ralph Fiennes und Tony Revolori in Grand Budapest Hotel
© 20th Century Fox
Ralph Fiennes und Tony Revolori in Grand Budapest Hotel

Wes Anderson ist niemand, den wir als Durchschnitts-Regisseur bezeichnen sollten. Sein Stil ist ebenso schräg wie liebenswert und verleiht auch seinem letzten Werk Grand Budapest Hotel einen verschroben-einzigartigen Charme. Den könnt ihr heute Abend im Ersten bewundern.

In Grand Budapest Hotel geht es nicht um das beschauliche Hotel-Leben. In Wahrheit bekommen wir es hier nämlich mit Verschwörungen, der großen Liebe und den Vorwehen des Zweiten Weltkrieges zu tun. Mittendrin stehen der Concierge Monsieur Gustave, gespielt von Ralph Fiennes, und der junge Page Zero (Tony Revolori).

Doch obwohl er die Geschehnisse des Films zu einem riesigen Effektfeuerwerk aufblasen könnte, erzählt Wes Anderson stattdessen mit liebevoller Unaufgeregtheit. Er nimmt sich Zeit, jeden Charakter genau zu beschreiben, mit allen Einzelheiten, Ecken und Kanten. Die Erzählweise fühlt sich eher an wie ein zu groß geratenes Theaterstück. Gerade die dafür verantwortliche Kameraführung und die mit Liebe fürs Detail von Hand gebauten Kulissen lassen einen immer wieder schmunzeln. Melodramatik ist nicht Wes Andersons Ding, und genau das macht Grand Budapest Hotel zu einem tiefgründigen, aber heiteren Film. Für die geniale Machart erhielt Grand Budapest Hotel vier Oscars, unter anderem für die Musik und das Szenenbild.

Wen Wes Andersons ganz andere Art zu erzählen, noch nicht genug reizt, um heute Abend Grand Budapest Hotel einzuschalten, den überzeugt vielleicht die Starbesetzung: Den Erzählrahmen bieten Jude Law und F. Murray Abraham. Neben Ralph Fiennes reiht sich in der eigentlichen Handlung dann mit Willem Dafoe, Harvey Keitel, Jeff Goldblum, Adrien Brody, Léa Seydoux und sogar Bill Murray eine Kinogröße an die andere.

Insgesamt erwartet euch mit Grand Budapest Hotel also ein ganz besonderer Film, der jede Aufmerksamkeit verdient hat.

Heute im TV: Grand Budapest Hotel
Sender: Das Erste
Zeit: 22:45 Uhr

moviepilot Team
pleasant28 Sophia Rosenberger
folgen
du folgst
entfolgen
"I'd be lost without my blogger." Ich blogge zwar nicht für Sherlock, aber immer gerne für euch ;)
Deine Meinung zum Artikel Wes Anderson zaubert mit Grand Budapest Hotel heute Abend im TV
66df3a8ed405448a808f488fdacec292