Westworld - Alles, was ihr zu Staffel 2 wissen solltet

Westworld
© HBO
Westworld
moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Hält sich jung mit Coming-of-Age-Filmen.

Achtung, Spoiler für Westworld: Mit löchriger Geheimniskrämerei wurde die 2. Staffel von Westworld vernebelt. In dem jetzt über ein Jahr andauernden Schaffensprozess hat Showrunner Jonathan Nolan seine Position als verschlossenes Mastermind ausgekostet. Immer wieder warf er den gierenden Fans trockene Informationskrumen hin, die ihnen eigentlich nur zeigten, wie wenig sie wissen - und wie viel Jonathan Nolan, der vor dem Start von Westworld 2 ein ähnlich mystisches Klima um die Staffel herstellt wie vor der lange hinausgezögerten Premiere der Serie im Herbst 2016. In der Summe ergeben die während des Warteprozesses von den Autoren herausgerückten Teile jedoch ein durchaus konturenreiches Bild. Wir haben die verfügbaren Hinweise fleißig gesammelt und nachfolgend zusammengefasst.

Zunächst: Wann geht es weiter? Und wo?

  • Am Sonntag, den 22.04.2018

Höchstwahrscheinlich können wir nach der Ausstrahlung der Folgen in den USA bei HBO hierzulande auf Sky und seine VoD-Dienste (Sky Ticket, Go, Demand) als Verwerter zählen.

In welchen Welten werden wir uns bewegen?

Wie groß Westworld (die Serie jetzt) wird, ist noch nicht absehbar. Die Möglichkeiten einer hinsichtlich ihrer zeitlichen und geografischen Lage derart verschwiegenen Serie sind unendlich. Durchaus möglich, dass die Spiele-Sets gar nicht auf der Erde erbaut wurden, sondern auf dem Mars oder in der Erde. Die Westernwelt aus der 1. Staffel war nur eine von vielen Spielwiesen, es gibt wohl mindestens drei weitere, und dass Westworld in Staffel 2 zu neuen Ufern aufbricht, ist inzwischen auch so gut wie sicher.

Die Schauplätze werden sich in Staffel 2 mit ziemlicher Sicherheit auffächern. Zwei Möglichkeiten gibt es hier: Die uns bekannten Figuren schwärmen (wie Maeve am Ende der 1. Staffel) aus und erobern die wirkliche Welt oder neue Spielkarten. Oder aber alle Figuren - wenigstens die meisten - bleiben wo sie sind und die Serie führt neue Figuren-Gruppen ein. Westworld würde in diesem Fall seinen Maßstab ungefähr auf Game of Thrones-Niveau erhöhen, wir würden nicht mehr lokal von Schauplatz zu Schauplatz springen, sondern eher kontinental. Das passt auch zu den Aussagen von Jonathan Nolan:

Ich denke, eine der Sachen, auf die wir in der 2. Staffel am meisten gespannt sind, sind die Dinge außerhalb von Westworld. Ihr werdet einen Blick auf die reale Welt außerhalb des Parks bekommen. Die 1. Staffel war ehrgeizig. Staffel 2 ist allerdings doppelt so ehrgeizig in Hinsicht auf Umfang und Ausmaß.

Aber welche Welten fügt Westworld an? Hier könnt ihr weiterlesen und euch von der Einführung der Samurai-Welt überzeugen:


Welche Darsteller kehren zurück?

Nicht alle. Mit Anthony Hopkins ist nicht zu rechnen. Und eigentlich auch nicht mit Jimmi Simpson, der aber zumindest für eine Rückblende-Rolle beim Set aufschlug oder für etwas, das außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt. Ed Harris kündigte seine Rückkehr bereits kurz nach dem Westworld-Staffelfinale an. Von Tessa Thompson (nach Thor 3 nun ziemlich on fire) hörten wir zumindest nichts Gegenteiliges. Thandie Newton und Evan Rachel Wood stehen sowieso außer Frage. Outlaw-Bot-Darsteller und Lederkluftmodels wie Ingrid Bolsø Berdal und Rodrigo Santoro können wieder zusammengeflickt werden.

Spoiler: Was ist mit den verschwundenen und verletzten Figuren?

Luke Hemsworth als Ashley Stubbs ist wohlauf und rückkehrbereit, obwohl es in seiner letzten Szene denkbar schlecht um ihn stand und die Serie ihn (und seinen Tod) vergessen zu haben schien. Ganz anders Shannon Woodwards Elsie. Die kriecht irgendwo in den Kabelkisten von Delos rum und sendet Notsignale.

Welche neue Figuren kommen dazu?

Das sind diese hier, darunter Fargo-Darsteller, Get Out-Stars und Wikinger:

Freut ihr euch auf die 2. Staffel von Westworld?

moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Hält sich jung mit Coming-of-Age-Filmen.
Deine Meinung zum Artikel Westworld - Alles, was ihr zu Staffel 2 wissen solltet
43b1811516db483ea23d6736bd7f94ed