Jonathan Nolan

Beteiligt an 9 Filmen (als Drehbuchautor/in, Creator, Produzent/in, ...) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 6. Juni 1976
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 87

Biografie von Jonathan Nolan

Jonathan "Jonah" Nolan wurde am 6. Juni 1976 in London geboren. Er ist der jüngste Sohn des britischen Werbetexters James Nolan und der US-amerikanischen Stewardess Christina Nolan. Durch die Arbeit seiner Eltern wuchs er in London und Chicago auf. Er ist der jüngste Bruder des Regisseurs Christopher Nolan.

Schon früh wollte Jonathan Nolan Filmemacher werden. Nach seiner Schulausbildung besuchte er die Georgetown University, wo er Englisch als Hauptfach studierte. Gemeinsam mit seinem Bruder startete er auch seine Filmkarriere. Seine Kurzgeschichte "Memento Mori" wurde die Grundlage für den Film Memento, mit dem Christopher Nolan Hollywood im Sturm eroberte. Gemeinsam erhielte sie eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste Drehbuch (Original).

Gemeinsam mit Bruder Christopher Nolan

Im Jahr 2005 schrieb Jonathan Nolan gemeinsam mit seinem Bruder das Drehbuch für Prestige - Die Meister der Magie, welches auf dem gleichnamigen Roman von Christopher Priest basiert. Gemeinsam arbeitet sie am Drehbuch für den Film The Dark Knight. Ihre Zusammenarbeit umfasst auch weitere Filme wie den Science Fiction Interstellar, aber mehr und mehr begann sich Jonathan Nolan von seinem berühmten Bruder zu emanzipieren und konzentrierte sich auf eigene Projekte.

Person of Interest und Westworld

Von 2011 bis 2016 war er für die CBS als Showrunner, Drehbuchautor und Regisseur bei der Serie Person of Interest tätig. Erzählt wird vom Computerspezialist Harold Finch (Jim Caviezel), der für die US-Regierung ein Gerät entwickelt hat, das Informationen auswertet, die auf bevorstehende Terroranschläge hindeuten. Die Serie brachte es auf fünf Staffeln und 103 Episoden.

Danach folgte die HBO-Serie Westworld, die auf eine Adaption von Michael Crichtons gleichnamigem Science-Fiction-Western-Thriller aus dem Jahre 1973 ist. Auch hier ist Jonathan Nolan in unterschiedlichen Funktionen beteiligt. Die Serie wurde von Kritikern hochgelobt und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit mehreren Emmy-Nominierungen.

Familie und Privates

Jonathan Nolan ist mit Lisa Joy verheiratet, die ebenfalls als Drehbuchautorin und Produzentin arbeitet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. (iw)

Jonathan Nolan ist bekannt für

The Dark Knight The Dark Knight USA/Großbritannien · 2008
Memento Memento USA · 2000
Prestige - Die Meister der Magie Prestige - Die Meister der Magie USA/Großbritannien · 2006
The Dark Knight Rises The Dark Knight Rises USA/Großbritannien · 2012
Interstellar Interstellar Großbritannien/USA · 2014

Komplette Filmographie

News

die Jonathan Nolan erwähnen
Fallout
Veröffentlicht

Neue Sci-Fi-Serie bei Amazon: Westworld-Schöpfer verfilmen Spiele-Klassiker

Lisa Joy und Jonathan Nolan, die kreativen Köpfe hinter HBOs Science-Fiction-Epos Westworld, werden für Amazon die erfolgreiche Videospielreihe Fallout als Serie umsetzen. Mehr

Westworld
Veröffentlicht

Science-Fiction-Erfolg geht weiter: Westworld erhält 4. Staffel

Westworld leidet unter sinkenden Ratings, bleibt aber ein Steckenpferd von HBO. Nun wurde die Serie um Staffel 4 verlängert - und es könnten noch weitere folgen. Mehr

Westworld
Veröffentlicht

Westworld Staffel 3: Ein Breaking Bad-Star mischt die Sci-Fi-Serie auf

Westworld kehrt endlich wieder zurück. Doch in der 3. Staffel hat sich die Serie gewaltig verändert. Gerade deswegen dürfen wir aber umso gespannter auf die neuen Folgen sein. Mehr

Interstellar
Veröffentlicht

Mindfuck-Garantie: Hier könnt ihr den größten Sci-Fi-Film der letzten Jahre streamen

2014 schickte uns Christopher Nolan mit dem auch bei euch beliebten Interstellar in die Weiten des Weltalls. Lest, wo ihr den Film per Flatrate und gegen Einzelbezahlung streamen könnt. Mehr

Alle 72 News

Kommentare zu Jonathan Nolan

2878886b4c1c48e9bd61ea99f4a90543