Wim Wenders & Andres Veiel im Berlinale Wettbewerb

15.12.2010 - 11:56 Uhr
Pina von Wim Wenders
NFP
Pina von Wim Wenders
1
2
Die ersten acht Filme für den Wettbewerb der 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin stehen fest. Dazu gehören zwei deutsche Beiträge.

Die ersten acht Filme für den Wettbewerb der 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin stehen fest. Zum bereits angekündigten Eröffnungsfilm, aber außerhalb der Konkurrenz laufenden Film True Grit von Joel Coen und Ethan Coen – wie wir hier berichtet – kommen sieben Produktionen aus der Türkei, den Niederlanden, Israel, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und den USA hinzu.

“Auch in 2011 kooperieren wir wieder eng mit dem Filmfestival in Sundance, nicht nur im European Film Market, sondern auch im offiziellen Programm”, sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick. “Um Independent-Filmen die größtmögliche internationale Wahrnehmung zu bieten, öffnen wir im Fall der US-amerikanischen Regisseurin Miranda July den Wettbewerb für eine außergewöhnliche deutsch-amerikanische Co-Produktion, die in Sundance außer Konkurrenz läuft.”

Pina von Wim Wenders wird auf der kommenden Berlinale seine Weltpremiere feiern, allerdings außerhalb der Konkurrenz laufen. Dagegen steht mit dem ersten Spielfilm von Andres Veiel, der mit seinen Dokumentarfilmen Die Spielwütigen und Black Box BRD große Erfolge feiern konnte, der erste deutsche Beitrag im internationalen Wettbewerb nun fest.

Zu den Film, die im Wettbewerb der Berlinale laufen werden, gehören:

Bizim Büyük Çaresizliğimiz (Our Grand Despair) – von Seyfi Teoman
Coriolanus – der Debütfilm von Ralph Fiennes
Lipstikka – von Jonathan Sagall
Pina – von Wim Wenders (außer Konkurrenz)
Wer wenn nicht wir – von Andres Veiel
Yelling – To The Sky von Victoria Mahoney
The Future – von Miranda July

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News