6.2

Wer wenn nicht wir

Kinostart: 10.03.2011 | Deutschland (2011) | Drama | 126 Minuten | Ab 12

Wer wenn nicht wir ist ein Drama aus dem Jahr 2011 von Andres Veiel mit August Diehl und Lena Lauzemis.

Wer wenn nicht wir zeigt die Anfänge des deutschen Terrorismus in Gestalt von Vesper, Ensslin und Baader, aus denen die Rote Armee Fraktion hervorgehen sollte.

Aktueller Trailer zu Wer wenn nicht wir

Komplette Handlung und Informationen zu Wer wenn nicht wir

Basierend auf dem Sachbuch ‘Vesper, Ensslin, Baader – Urszenen des deutschen Terrorismus’ von Gerd Koenen erzählt Wer wenn nicht wir die Geschichte von Bernward Vesper (August Diehl), dem Lebensgefährten von R.A.F.- Terroristin Gudrun Ensslin (Lena Lauzemis).

Bernward, Sohn des früheren NS-Schriftstellers Will Vesper, beginnt Anfang der 60er Jahre gegen das bestehende politische System aufzubegehren. Er lernt während seines Studiums Gudrun Ensslin kennen und lieben. Die beiden gehen eine bedingungslose Beziehung ein, die keine Grenzen kennt. Gemeinsam wollen sie die Welt verändern. Doch während es Gudrun immer stärker in den bewaffneten Untergrund zieht, verliert sich Bernward in der Drogensucht.

Hintergrund & Infos zu Wer wenn nicht wir
Mit Wer wenn nicht wir legt der preisgekrönte Dokumentarfilmer Andres Veiel (Black Box BRD) sein Spielfilmdebüt vor. Dabei konzentriert er sich mit der Beschreibung der ungewöhnlichen Liebesgeschichte auf die Vorgeschichte und Wurzeln der RAF. Neben August Diehl (Inglourious Basterds) und Newcomerin Lena Lauzemis ist Shootingstar Alexander Fehling (Am Ende kommen Touristen; Goethe!) als Andreas Baader in einer Hauptrollen zu sehen. Mit Charakterdarstellern wie Thomas Thieme, Imogen Kogge, Michael Wittenborn und Susanne Lothar ist die Produktion auch in den Nebenrollen erstklassig besetzt.

Wer wenn nicht wir feierte seine Premiere als einziger deutscher Beitrag im Wettbewerb der Berlinale 2011.

Schaue jetzt Wer wenn nicht wir

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Wer wenn nicht wir

Cast
Crew
Bernward Vesper
Gudrun Ensslin
Andreas Baader
Dieter Kunzelmann
Mutter Ensslin
Ruth Ensslin
Uli Ensslin
Mutter Vesper
Johanna Ensslin
Vater Vesper
Vater Ensslin
Mentorin v. G. Ensslin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wer wenn nicht wir

6.2 / 10
388 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

125

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

37

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare