Wird Idris Elba der erste schwarze James Bond?

25.10.2012 - 10:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Sieht so der kommende James Bond aus?
Universum Film
Sieht so der kommende James Bond aus?
Wie würde euch Luther-Star Idris Elba als der nächste 007 gefallen? Laut dem neuen Bond-Girl Naomie Harris stehen die Zeichen dafür gar nicht mal schlecht, denn der Schauspieler traf sich wohl erst kürzlich mit Bond-Produzentin Barbara Broccoli.

Muss sich Daniel Craig ernsthafte Sorgen machen? Nächste Woche kommt er in James Bond 007 – Skyfall erst zum dritten Mal als ikonischer britischer Geheimagent in die Kinos, schon hagelt es Gerüchte im seine mögliche Nachfolge in der Rolle. Das neue Bond-Girl Naomie Harris plauderte anlässlich der Weltpremiere des Films nämlich mit der Huffington Post über genau dieses Thema und brachte ihren englischen Kollegen Idris Elba ins Gespräch. Wird der Luther und The Wire -Star etwa der erste schwarze James Bond?

Mehr: Daniel Craig in zwei weiteren James Bond-Filmen

Die Schauspielerin, die in James Bond 007 – Skyfall in der Rolle der Eve zu sehen ist, stand erst kürzlich mit dem 40-jährigen Golden Globe-Gewinner gemeinsam für das Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit vor der Kamera. Im Zuge der Dreharbeiten unterhielten sich die beiden miteinander über das Thema James Bond und Naomie Harris kam zu überraschenden Einsichten. Es gab anscheinend eine Konversation zwischen Idris Elba und der langjährigen 007-Produzentin Barbara Broccoli. Für die Zukunft besteht wohl die nicht allzu unwahrscheinliche Aussicht auf einen schwarzen James Bond und der Serienstar aus Luther und The Wire erscheint den Machern hierbei angeblich als geeigneter Kandidat für die Rolle.

Mehr: 007 Filmory – Ein Gedächtnis wie James Bond?

Wie die bisherigen sechs 007-Darsteller stammt auch Idris Elba aus dem Dunstkreis der britischen Inseln. In seinem Falle kommt er sogar mitten aus dem Zentrum. Der 1,90m große gebürtige Londoner war im letzten Jahr im Blockbuster Thor und in diesem Sommer im Alien-Nachfolger Prometheus – Dunkle Zeichen zu sehen. Die Unterstützung seiner Kollegin Naomie Harris als potentieller Nachfolger für Daniel Craig wäre ihm jedenfalls sicher. Ich würde Idris meine Stimme geben müssen, weil ich gerade die Arbeit mit ihm abgeschlossen habe und er ein großartiger Kerl ist, bemerkte die Schauspielerin lachend in dem Interview.

Daniel Craig muss sich aber wohl keine besonders großen Sorgen machen – zumindest vorerst. Erst im letzten Monat unterschrieb der 44-jährige Engländer nach James Bond 007 – Skyfall für zwei weitere Abenteuer in der Rolle des britischen Geheimagenten. Sofern sich an dieser Ausgangslage nichts ändert, käme er am Ende auf mindestens fünf Einsätze im Dienste Ihrer Majestät – und Idris Elba müsste sich so oder so noch etliche Jahre gedulden.

Mehr: Idris Elba – Die menschliche Urgewalt

Trotzdem geben die Worte von Naomie Harris uns zu denken. Werden die Produzenten nach der Einführung von Pierce Brosnan in James Bond 007 – GoldenEye anno 1995 und dem Reboot unter Daniel Craig mit James Bond 007 – Casino Royale ein weiteres Mal auf einen deutlichen Neuanfang setzen und in nicht allzu ferner Zukunft Idris Elba als ersten schwarzen 007 in die Rolle des smarten britischen Geheimagenten schlüpfen lassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News