6.8

Mandela: Der lange Weg zur Freiheit

Kinostart: 30.01.2014 | Südafrika, Großbritannien (2013) | Biopic, Drama | 147 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Mandela: Long Walk to Freedom

Mandela: Der lange Weg zur Freiheit ist ein Biopic aus dem Jahr 2013 von Justin Chadwick mit Idris Elba und Naomie Harris.

Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verkörpert Idris Elba den titelgebenden Freiheitskämpfer, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt wurde.

Aktueller Trailer zu Mandela: Der lange Weg zur Freiheit

Komplette Handlung und Informationen zu Mandela: Der lange Weg zur Freiheit

Handlung von Mandela: Der lange Weg zur Freiheit
Mandela: Long Walk to Freedom beruht auf der Autobiographie des 1918 geborenen Nelson Mandela und widmet sich dem bewegten Leben des ersten frei und demokratisch gewählten schwarzen Präsidenten von Südafrika, im Film dargestellt von Idris Elba. Im Biopic wird seine Lebensgeschichte erzählt – von seiner Kindheit bis zu seiner Vereidigung nach der Wahl zum Präsidenten. Während seiner 27 Jahre währenden Inhaftierung (auf Robben Island und später im Pollsmoor-Gefängnis) kämpften seine Anhänger, allen voran seine Frau Winnie Mandela (Naomie Harris) für seine Freilassung.

Hintergrund & Infos zu Mandela: Der lange Weg zur Freiheit
Justin Chadwick führt bei Mandela: Der lange Weg zur Freiheit (OT: Mandela: Long Walk to Freedom), der britisch-südafrikanischen Verfilmung von Nelson Mandelas Leben, Regie. Er verfilmt damit ein von William Nicholson entwickeltes Drehbuch. In der Hauptrolle des Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela ist Idris Elba zu sehen. Naomie Harris übernimmt die Rolle seiner Frau, Winnie Mandela (geb. Madikizela), die er 1958 heiratete.

Am 06. September 2013, also wenige Monate bevor Justin Chadwicks Mandela: Der lange Weg zur Freiheit in einigen US-Kinos zu sehen ist, startete mit Winnie Mandela ein weiteres Mandela-Biopic. Wie der Titel schon verrät, liegt der Fokus in der Vefilmung von Darrell Roodt auf Nelson Mandelas Frau Winnie. Sie wird darin von der 1981 geborenen Oscar-Preisträgerin Jennifer Hudson (sie erhielt 2007 den Academy Award für Dreamgirls) dargestellt. Terrence Howard (oscarnominiert für seine Rolle in Hustle & Flow) übernimmt in Winnie Mandela die Rolle von Nelson Mandela.

Rund zwei Monate vor dem deutschen Kinostart von Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verstarb Nelson Mandela am 05. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren in Houghton, Johannesburg, Südafrika nach langer Krankheit. (AP)

Schaue jetzt Mandela: Der lange Weg zur Freiheit

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Mandela: Der lange Weg zur Freiheit

Cast
Crew
Nelson Mandela
Winnie Mandela
Sergeant Voster
James Gregory
Cheif Warden
Kobie Coetzee
Walter Sisulu
Mandelas Gehilfe
Mrs. De Kock
Van Niekerk
Brian Widlake
Niel Barnard

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mandela: Der lange Weg zur Freiheit

6.8 / 10
672 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

282

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

76

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare