Mandela: Der lange Weg zur Freiheit

Mandela: Long Walk to Freedom

US/ZA/GB · 2013 · Laufzeit 147 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.8
Kritiker
31 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
604 Bewertungen
46 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Justin Chadwick, mit Idris Elba und Naomie Harris

Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verkörpert Idris Elba den titelgebenden Freiheitskämpfer, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt wurde.

Handlung von Mandela: Der lange Weg zur Freiheit
Mandela: Long Walk to Freedom beruht auf der Autobiographie des 1918 geborenen Nelson Mandela und widmet sich dem bewegten Leben des ersten frei und demokratisch gewählten schwarzen Präsidenten von Südafrika, im Film dargestellt von Idris Elba. Im Biopic wird seine Lebensgeschichte erzählt – von seiner Kindheit bis zu seiner Vereidigung nach der Wahl zum Präsidenten. Während seiner 27 Jahre währenden Inhaftierung (auf Robben Island und später im Pollsmoor-Gefängnis) kämpften seine Anhänger, allen voran seine Frau Winnie Mandela (Naomie Harris) für seine Freilassung.

Hintergrund & Infos zu Mandela: Der lange Weg zur Freiheit
Justin Chadwick führt bei Mandela: Der lange Weg zur Freiheit (OT: Mandela: Long Walk to Freedom), der britisch-südafrikanischen Verfilmung von Nelson Mandelas Leben, Regie. Er verfilmt damit ein von William Nicholson entwickeltes Drehbuch. In der Hauptrolle des Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela ist Idris Elba zu sehen. Naomie Harris übernimmt die Rolle seiner Frau, Winnie Mandela (geb. Madikizela), die er 1958 heiratete.

Am 06. September 2013, also wenige Monate bevor Justin Chadwicks Mandela: Der lange Weg zur Freiheit in einigen US-Kinos zu sehen ist, startete mit Winnie Mandela ein weiteres Mandela-Biopic. Wie der Titel schon verrät, liegt der Fokus in der Vefilmung von Darrell Roodt auf Nelson Mandelas Frau Winnie. Sie wird darin von der 1981 geborenen Oscar-Preisträgerin Jennifer Hudson (sie erhielt 2007 den Academy Award für Dreamgirls) dargestellt. Terrence Howard (oscarnominiert für seine Rolle in Hustle & Flow) übernimmt in Winnie Mandela die Rolle von Nelson Mandela.

Rund zwei Monate vor dem deutschen Kinostart von Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verstarb Nelson Mandela am 05. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren in Houghton, Johannesburg, Südafrika nach langer Krankheit. (AP)

  • 90
  • 90
  • Mandela: Der lange Weg zur Freiheit - Bild
  • Mandela: Der lange Weg zur Freiheit - Bild
  • Mandela: Der lange Weg zur Freiheit - Poster - Bild

Mehr Bilder (31) und Videos (13) zu Mandela: Der lange Weg zur Freiheit


Cast & Crew zu Mandela: Der lange Weg zur Freiheit

Regie
Schauspieler

28 Kritiken & 44 Kommentare zu Mandela: Der lange Weg zur Freiheit