Wird Matthias Schweighöfer Tatort-Kommissar?

16.05.2014 - 16:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
War das Frettchen der Mörder?
Warner Bros.
War das Frettchen der Mörder?
39
1
Der MDR sucht nach einem neuen Konzept für seinen in Sachsen angesiedelten Tatort, für den Simone Thomalla und Martin Wuttke lediglich noch zwei Fälle drehen. Wie es bisher aussieht, könnte Matthias Schweighäufer ihre Ermittlungen aufnehmen.

Für Simone Thomalla und Martin Wuttke hat das letzte Tatort-Stündchen geschlagen. Die beiden Ermittler vom Team Leipzig werden noch zwei Filme der populären Krimi-Reihe drehen, dann fällt für die beiden Schauspieler die letzte Klappe als Fernsehkommissare. Im Zuge dessen hat der MDR eine Ausschreibung gestartet, bei der neue Konzepte für das Ermittler-Team in Sachsen eingereicht werden können. Unter den 30 eingereichten Beiträgen befindet sich auch ein Vorschlag vom Zuschauer-Liebling Matthias Schweighöfer, der derzeit laut Focus sogar als Favorit gehandelt wird.

Neben der Originalität, dem möglichen finanziellen Erfolg und dem inhaltichen Konzept beurteilt die Jury angeblich auch die regionale Verbundenheit zum Freistaat Sachsen. Das könnte sich als Vorteil für den Schauspieler und Regisseur Schweighöfer heraus stellen, denn er wuchs in Chemnitz auf. Zudem spräche die große Beliebtheit des deutschen Mimen für eine mögliche Besetzung, denn mit seinen Filmen wie Vaterfreuden, Friendship! oder Frau Ella lockt der Filmemacher regelmäßig Millionen von Zuschauern in die Kinos, was bei deutschen Produktionen immer noch Seltenheitswert besitzt. Ähnliche Beweggründe hatten den NDR sicherlich auch dazu veranlasst Til Schweiger als Tatort-Kommissar zu besetzen, was der ARD im letzten Jahr überdurchschnittlich gute Quoten einbrachte.

Eine weitere Frage, die sich mit dem neuen Konzept des Sachsen-Tatorts stellt, ist die des Handlungsspielortes. Denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der bisherige Schauplatz Leipzig im Zuge der Neuerfindung ersetzt wird. Geht es womöglich in die Landeshauptstadt Dresden, ins Erzgebirge oder doch nach Chemnitz? Beinahe jedes der 30 vorgeschlagenen Konzepte biete eine andere Stadt als Mittelpunkt des Tatort-Geschehens, das zumindest meint die Fernsehfilmchefin Jana Brandt. Bis zum Sommer wollen sich die Verantwortlichen für eine Idee und somit für einen Spielort entschieden haben, damit die Planung schnellstmöglich ihren Lauf nehmen kann.

Könntet ihr euch Matthias Schweighöfer als Tatort-Kommissar vorstellen oder würdet ihr dann einen großen Bogen um die Krimi-Reihe machen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News